Deutsche Senioren-Gehermeisterschaften in Eilenburg
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften am 23. März 2002 im sächsischen Eilenburg bei Leipzig waren die Sportgeherinnen und Sportgeher aus dem Land Baden die „Medaillen-Hamster Nr. 1“
102 Sportgeherinnen und –geher aus 46 Vereinen fighteten bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Straßengehen am Samstag, 23. März 2002 in „der Wiege Sachsens“, in Eilenburg bei Leipzig, um Meistertitel, Medaillen und hübsche Siegertrophäen. Erfolgreichster Landesverband war Baden. Mit den Deutschen Seniorenmeisterschaften über die Distanz von fünf sowie zehn und 20 Kilometer wurden gleichzeitig die Mitteldeutschen Meisterschaften, die Landesmeisterschaften Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgetragen und für den Deutschen Geher-Pokal gepunktet (insgesamt 200 Teilnehmer aus 72 Vereinen). Dem VfL Eilenburg, mit Wettkampfleiter Wolfgang Quitzsch und Helmut Ludewig an der Spitze sowie dem engagierten Team (darunter acht Gehrichter, vier Streckenschiedsrichter) wurde für die Durchführung dieser Großveranstaltung vom überwiegenden Teil der Athletinnen und Athleten Anerkennung zuteil.73 Senioren und 29 Seniorinnen gingen in den unterschiedlichen Wettbewerben bei nasskalter Witterung und plus sieben Grad auf den trotz einiger „Ecken und Kanten“ flüssigen Zwei-Kilometer-Rundkurs.
Tagesschnellster im Gesamtfeld der Senioren über 20 Kilometer war Ronald Pabst, Meister der Klasse M 35, vom Team Erfurt, der in 1:36:40 h die Ziellinie in der Puschkinstraße überquerte, gefolgt von Michael Lohse, (Meister Klasse M 40), LGV Gleina 1:37:29 h und Volkmar Scholz, Vizemeister der Klasse M 35, Berliner SV, 1:37:37 h. In ausgezeichneter Form befindet sich bereits Andrea Meloni, Klasse W 35, vom Diezer TSK Oranien. Bei den Seniorinnen dominierte sie klar die 10 km-Distanz und holte sich den Meistertitel in ihrer Klasse in hervorragenden 45:33 Minuten vor Barbara Brandenburg, LG Osnabrück, 48:15 Minuten. Die drittbeste Zeit über die zehn Kilometer erzielte Christine Sarembe-Stegmaier, LSG Aalen, die in der Klasse W 30 startete und sich dort mit guten 50:48 Minuten den Meistertitel holte. Erwähnenswert wären noch die Tagesbestleistungen: über 20 Kilometer des A-Jugendlichen Andre Katzinski (LAV Apolda) von 1:31:29 h sowie die 45:30 Minuten von Melanie Seeger (Hauptklasse) vom SC Potsdam über 10 Kilometer, die Eilenburg „als Trainingseinheit“ nutzte.
Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier:
Deutsche Senioren-Gehermeisterschaften