Deutsche Senioren gewinnen Challenge
Hochsommerliche Temperaturen empfingen die 49 deutschen Athletinnen und Athleten und ihre zahlreichen Begleiter am vergangenen Wochenende in Yutz (Frankreich), als sie zur zweiten Auflage der deutsch-französischen Challenge antraten.
Jean Thomas, Präsident der französischen Seniorenkommission, begrüßte die Mannschaften und kündigte eine Revanche für die Niederlage seines Teams im vergangenen Jahr in St. Wendel in der Kategorie M/W 50 an.In der Tat entwickelte sich in den drei Stunden ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich behielt das DLV-Team in der Gesamtwertung aller Kategorien die Nase vorn und gewann auch die Altersklassenwertung M/W 40+ mit 85 zu 77 Punkten. In der Altersklassenwertung M/W 50+ setzte sich das französische Team knapp mit 82 zu 79 Punkten durch.
Barbara Gähling läuft deutsche Bestzeit
Margit Jungmann, Vorsitzende des Bundesausschusses Senioren war sehr zufrieden mit dem Auftreten der deutschen Auswahl und der harmonischen Atmosphäre im Team. Trotz der brütenden Hitze und des Gegenwindes auf der Zielgeraden, was insbesondere den Läuferinnen und Läufern zu schaffen machte, konnten sehr gute Leistungen erzielt werden.
Allen voran Barbara Gähling (W 45) von der LG ASV/DSHS Köln bei ihrem Sieg in 58,38 Sekunden mit einer neuen deutschen Bestleistung über 400 Meter. Sehr glücklich war Dieter Glübert (M 50; SCC Vellmar) mit seiner Weitsprungleistung von 6,11 Metern, die ihm den Sieg mit 70 Zentimetern Vorsprung und dem Team fünf Punkte einbrachte.
Klare Siege mit guten Leistungen konnten auch die Kugelstoßer beitragen. Helma Teuscher (SV Halle) stieß 12,92 Meter weit und siegte ebenso unangefochten wie Martin Vogel (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken) mit 15,24 Metern.
Gute Stimmung bei den Staffeln
Spannend und gute Stimmung brachten die abschließenden 4x400-Meter-Staffeln. Während die Frauen souverän ihre beiden Staffeln siegreich beendeten, entwickelte sich bei den Männern in beiden Altersklassen ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis auf die letzten Meter der Zielgeraden.
Letztlich gewannen jeweils die Franzosen denkbar knapp. Verständlich, dass alle Beteiligten sich eine Fortsetzung dieser Begegnung im kommenden Jahr in Deutschland wünschen.
Hier finden Sie die kompletten Ergebnisse...
Das deutsche Team (Foto: Jähtzen)
Deutsche und französische Athleten (Foto: Jähtzen)