"LA in Aktion" in Kevelaer von der Sonne geküsst
Im April stand DLV-Projektleiter David Deister bei der Kinderleichathletik-Vorführung im Rahmen des DLV-Verbandstages in Kevelaer noch im Regen, am Mittwoch machte der Wettergott bei der Auflage von "Leichtathletik in Aktion" in der Wallfahrtsstadt alles wieder gut.
Höhenflüge unter strahlend blauem Himmel unter Regie von Stefan Drews (Foto: Seybert)
"Von der Sonne geküsst, strahlend blauer Himmel, leichter Wind", umschrieb David Deister begeistert die äußeren und nach seiner Beobachtung besonders motivierenden Rahmenbedingungen bei der Rückkehr in den Niederrhein. Nach dem Kinder begeistern'-Programm im April in der Innenstadt, das sich an Leichtathletik-Kinder richtete, waren nun breit gefächert 430 Kinder aus 18 verschiedenen Schulen des Kreises Kleve ins Hülsparkstadion gekommen, um sich bei der dritten Station der diesjährigen Tour von "LA in Aktion" leichtathletisch auszutoben.
Rekordaufbau
Als Top-Athleten sorgten die Lokalmatadorin Kathrin van Bühren, Deutsche Hallenmeisterin im Weitsprung, Siebenkämpferin Maike Goldkuhle und der Olympia-Teilnehmer im Zehnkampf, Stefan Drews, für zusätzlichen Anreiz.
Vor-Ort-Organisator Ludwig Klaassen hatte, wie David Deister feststellte, ein besonders fleißiges Team aus Jung und Alt an Stationsleitern und Helfern zusammengestellt, das den Aufbau der Stationen in neuer Rekordzeit von 51 Minuten schaffte.
Franz-Josef Probst war als Präsident des Landesverbandes Nordrhein in seiner Heimatstadt Gastgeber von "Leichtathletik in Aktion" und Esther Fittko vertrat den Deutschen Leichtathletik-Verband.
Bild-Impressionen aus Kevelaer: