Deutsche Top-Stabis treffen auf Olympia-Dritten
Für viele deutsche Stabhochspringer ist in der Cottbuser LausitzArena am 28. Januar der Saisoneinstieg. Zum siebten Mal wird hier ein Springer-Meeting ausgetragen, das zu den besten der Welt zählt. „Ein paar Details sind zwar noch offen, doch ich gehe davon aus, dass Danny Ecker aus Leverkusen, Björn Otto vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, Fabian Schulze vom LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg und der Filstaler Alexander Straub bei uns sein werden", sagte Meeting-Direktor Ulrich Hobeck.
Publikumsliebling Björn Otto will nach der verkorksten letzten Saison im Jahr der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen. Mit weiteren nationalen und internationalen Spitzenleuten wird verhandelt. So hat jetzt der ukrainische Olympia-Dritte Denys Yurchenko zugesagt, der bereits vor drei Jahren in Cottbus gewann.Neben dem Stabhochsprung der Männer werden bei dieser Veranstaltung, zu der rund 2.000 Sportfans erwartet werden, im Hochsprung der Frauen die Besten ermittelt. Hier nimmt das Starterfelder ebenfalls langsam Konturen an, auch wenn viele Hochspringerinnen die Hallensaison nicht wahrnehmen.
Deutsche Hochsprung-Trio hat zugesagt
Ein deutsches Trio steht beim Cottbuser Meeting am Anlauf: Julia Hartmann (TSV Bayer 04 Leverkusen), Annett Engel (SC Potsdam) und Meike Kröger (LG Nord Berlin). Die Kanadierin Nicole Forrester ist seit vielen Jahren Stammgast beim Lausitzer Meeting und freut sich auch jetzt wieder auf einen erfolgreichen Saisoneinstieg.
Zur Veranstaltung in Cottbus wird als Ehrengast Ulrike Nasse-Meyfarth, die zweifache Olympiasiegerin von 1972 in München und 1984 in Los Angeles, begrüßt. Die ehemalige Hochspringerin war bei ihrem Sieg in München mit Weltrekordhöhe (1,92 m) die jüngste Olympiasiegerin in einer Leichtathletik-Einzeldisziplin. Sie wird anlässlich des Cottbuser Meetings für ihre Verdienste um die deutsche Leichtathletik ausgezeichnet. Im letzten Jahr ehrten die Veranstalter Rosi Ackermann und Heike Henkel.
Weitere Infos auch über www.springermeeting-cottbus.de