| Lauf-Serie

Deutscher Cross-Cup 2019 startet in Löningen

Der Deutsche Cross-Cup geht in die dritte Runde. Am Samstag (9. Februar) startet die vierteilige Serie 2019 mit dem Crosslauf in Löningen, einen Monat später wird die Cross-DM in Ingolstadt ausgetragen. Nach der Sommerpause geht es in Pforzheim und Darmstadt um die Gesamtwertung des Cups und die EM-Tickets für Lissabon.
Pamela Lechner

Zum dritten Mal wird der Deutsche Cross-Cup unter der Schirmherrschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für deutsche Nachwuchsläufer der Altersklassen U18, U20 und U23 durchgeführt. Über vier Stationen hinweg geht es darum Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Am Ende des Jahres erhalten die Top Drei der Gesamtwertung jeder Altersklasse Prämien und Urkunden. Auch die insgesamt drei besten Vereine des Cups werden ausgezeichnet.

Der Auftakt des Deutschen Cross-Cups 2019 findet am kommenden Samstag (9. Februar) in Löningen statt. Dort geht es darum, sich eine gute Ausgangspostion zu verschaffen. Einen Monat später kämpfen bei der Cross-DM in Ingolstadt (9. März) alle Altersklassen um die deutschen Meistertitel und die drei Nachwuchs-Klassen gleichzeitig um Punkte für den Cross-Cup. Rund 1.400 Athleten werden im Ingolstädter Hindenburgpark um Medaillen und Platzierungen laufen.

Cup-Sieg und EM-Tickets: Pforzheim und Darmstadt bringen Entscheidung

Nach der Cross-Sommerpause bringen im späten Herbst die Cross-Veranstaltungen in Pforzheim (16. November) und Darmstadt (24. November) die Entscheidung. Wer kann sich den Cup-Gesamtsieg und die Prämien sichern? Und wer schafft den Sprung zur Cross-EM im schönen Lissabon (Portugal; 8. Dezember)? Im U20-Bereich können sich die Athleten bei den beiden letzten Stationen für die internationalen Meisterschaften empfehlen. In der U23 zählt's genauso wie bei den Aktiven ausschließlich in Darmstadt.

Aber nicht nur ganz vorne geht es um Leistungen. Punkte im Deutschen Cross-Cup werden in den Rennen bis Platz 30 vergeben. Platz 1 erhält 30 Punkte, Platz 30 noch 1 Punkt. Die Plätze innerhalb der Cup-Wertung ergeben sich durch Addition der gesammelten Punkte. Viel starten lohnt sich: Es gibt seit letztem Jahr kein Streichresultat mehr. Die Gesamtpunkte über alle vier Stationen werden addiert, die höchste Punktzahl gewinnt. Im vergangenen Jahr freute sich der Cup über gestiegene Teilnehmerzahlen, das lässt auch dieses Jahr eine spannende Crosssaison erwarten.

<link btn>Mehr zum Deutschen Cross-Cup

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024