| Tagung Kienbaum

Deutscher Leichtathletik-Jugendtag mit Schwerpunkt Inklusion

Am vergangenen Wochenende fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum von Freitag bis Sonntag der Deutsche Leichtathletik-Jugendtag (DLJT) statt. Schwerpunkt war in diesem Jahr das Thema Inklusion.
Katharina Schulz

Alljährlich treffen sich in Kienbaum die Jugendvertreter zum einen in den einzelnen Fachkommissionen (FK) Aus-/Fortbildung, Außersportliche Jugendarbeit, Schulsport und Sportliche Jugendarbeit und zum anderen zum offiziellen DLJT. Zudem kommen alle Jugendsprecher der Landesverbände zur gemeinsamen Herbsttagung zusammen.

Neben den Treffen der Jugendvertreter fand in diesem Rahmen außerdem noch das Bundestreffen Kinderleichtathletik sowie die Jahrestagung der Jugendbotschafter DOPING-PRÄVENTION statt. Besonderer Schwerpunkt beim DLJT lag in diesem Jahr auf dem Thema „Inklusion“. Auch Maskottchen JuLe hat interessiert zugehört und war das ganze Wochenende dabei.

Grietje Kurtzweg zu Gast

Eingestimmt wurden alle Teilnehmer auf den DLJT und das Schwerpunktthema „Inklusion“ am Freitag durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesausschuss Jugend Dominic Ullrich und die Leiterin der Fachkommission Außersportliche Jugendarbeit Inga Serfort. Sie interviewte die paralympische Athletin Grietje Kurtzweg, die mit ihrer Mutter zu diesem DLJT eingeladen war. Grietje Kurtzweg war Teilnehmerin bei den World Summer Games der Special Olympics in Los Angeles und erzählte den Jugendvertretern von ihren Erfahrungen dort, ihrem Trainingsalltag und ihrer Arbeit als Leichtathletik-Trainerin von anderen „Downies“, wie sie sich selbst nennen.

Der Freitagabend und Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der FKs und der Jugendsprecher, bei denen spezifische Themen mit den einzelnen Vertretern der Landesverbände besprochen wurden. Im Vorfeld entwickelte Leitfragen zum Thema „Inklusion“ wurden von den Fachleuten diskutiert und ihrem Fachgebiet entsprechend beantwortet. Bei der Jugendsprecher-Herbsttagung konnte bei der Neuwahl Kelly Vermeer aus Niedersachsen in ihrem Amt als Jugenddelegierte bestätigt werden.

Neu in diesem Jahr war die Anwesenheit einiger Mitglieder des neu gegründeten Jugend-Teams in einzelnen FKs. Das Jugend-Team besteht aus sechs Arbeitsgruppen, wovon jeweils deren Ansprechpartner einen Mentor in einer der Fachkommission zugewiesen wurde.

Behindertensport-Trainerin steht Rede und Antwort

Nach den intensiven Gesprächen in den Fachkommmissionen und einem anschließenden Fotoshooting für die Fotoaktion „Feuer & Flamme“ ging es nach der Mittagspause intensiv mit dem Schwerpunkthema weiter. Besonderes Highlight war das Skype-Interview mit der Behindertensport-Trainerin Anne Heinzl. Sie war unter anderem Trainerin der erfolgreichen paralympischen Athletin Verena Bentele und trainiert seit vielen Jahren Sehbehinderte in der Leichtathletik. Des Weiteren stellten in diesem Rahmen alle FK-Leiter die Ergebnisse zu den Leitfragen vor. Im Ergebnis konnte ein Leitgedanke festgehalten werden, welcher die Arbeit der DLJ nun begleiten wird.

Beim abschließenden offiziellen Deutschen Leichtathletikjugend-Tag begrüßten die Teilnehmer Prof. Dr. Arne Güllich von der Universität Kaiserslautern. Er begleitet die Einführung einer U16-Meisterschaft mit einer wissenschaftlichen Untersuchung und präsentierte erste Analysen von 2015 sowie Vergleiche zu der Erstuntersuchung 2014. Weiterhin wurden in der Sitzung die Berichte aus den einzelnen Fachkommissionen sowie der Jugendsprecher vorgetragen und die überarbeitete Geschäftsordnung der Jugend einstimmig verabschiedet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024