Deutscher Seniorenrekord im Straßenlauf
Zu Beginn der Straßenlauf-Saison fielen am 20. März mit dem Klassiker "Lauf der Sympathie" von Falkensee nach Berlin-Spandau bei einer Beteiligung von cirka 350 Meisterschaftsläufern im Rahmen der Berlin-Brandenburgischen Senioren-Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf gleich drei alte Berliner Seniorenrekorde.
Rona Fredriks stellte einen neuen Deutschen Straßenrekord auf (Foto: Flucke)
Rona Frederiks ist in diesem Jahr in die W65 aufgerückt und unterbot mit 44:34 Minuten auf Anhieb den bestehenden Berliner Straßenrekord über zehn Kilometer von Brigitte Dau (LG Süd Berlin; 53:27 min). Diese Zeit von Rona Frederiks ist aber auch gleichzeitig neuer Deutscher Rekord für diese Klasse, der bislang von Lydia Ritter (Rot-Weiß Koblenz; 45:01 min) gehalten wurde. Brigitte Dau wiederum trat in der aufgerückten Klasse W70 an und unterbot den alten Berliner Seniorenrekord von Lucie Frischke (LAV TMP Berlin; 63:14 min) mit 56:18 Minuten.
In Abwesendheit von Leo Hohmann (ESV Lok Potsdam), der mit einer Wadenzerrung pausieren musste ging der Meistertitel der M70er mit neuer Berliner Rekordzeit von 46:54 Minuten an Axel Knuth von der LG Süd, der damit seine eigene Rekordzeit aus dem Vorjahr um 15 Sekunden verbesserte.