Deutsches 400-Meter-Duo für Paris
Während der eine vor den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig die Hallen-EM-Norm bereits in der Tasche hatte und sich im Vorlauf und Finale jeweils steigern konnte, leistete der andere am Sonntag Maßarbeit. Thomas Schneider (SC Potsdam) lief in 46,19 Sekunden in einer starken Zeit zu DM-Gold. Der Erdinger David Gollnow unterbot als Zweiter in 46,89 Sekunden die Vorgabe für die kontinentalen Meisterschaften in Paris (4. bis 6. März) um eine Hundertstel. Zusammen treten sie die Reise nach Frankreich an.

Und er sollte Recht behalten. Während er in 46,19 Sekunden einen ungefährdeten Sieg einfuhr, saugte sich David Gollnow immer mehr an Miguel Rigau heran und überholte ihn noch auf den letzten Metern. „Es war genau meine Zielsetzung, 46,89 Sekunden zu laufen und die Norm zu unterbieten“, sagte David Gollnow strahlend nach dem Lauf. „Es ist so geil, dass das geklappt hat.“
In Paris geht das Duo nun mit unterschiedlichen Zielstellungen an den Start. „Mit 46,19 Sekunden kann man den Endlauf schon im Hinterkopf haben“, sagte Thomas Schneider. Zunächst aber bleibe abzuwarten, wie er Vorlauf und Halbfinale an einem Tag verkrafte. „Das hatte ich noch nie“, gab er zu bedenken. Ganz unvoreingenommen geht hingegen David Gollnow an den Start. „Es ist mein erster Start in der A-Nationalmannschaft. Ich will einfach sehen, was geht.“
Die Hallen-DM live - heute ab 11:15 Uhr
Hallen-DM in Leipzig
26./27. Februar 2011