Deutsches U23-Team gewinnt Länderkampf
Die deutschen U23-Junioren hielten sich am Samstag beim Nachwuchs-Länderkampf in Rostock gegen Polen schadlos und feierten ungefährdete Mannschaftserfolge. Die Männer sammelten 118,5 Punkte und damit deutlich mehr als die Polen (90,5). Bei den Frauen war der Abstand mit 121 zu 89 Zählern noch ein wenig größer.
Die Veranstaltung litt teilweise unter den nicht idealen Bedingungen. Die 20 Grad wurden auf dem Thermometer bei Schauer, Sprühregen und Wind nicht übertroffen, trotzdem gab es mitunter bemerkenswerte Leistungen.Eine starke Vorstellung bot der Rheder Sprinter Daniel Schnelting. In 20,66 Sekunden zeigte er sich über 200 Meter eine Woche vor der Titelverteidigung bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg in guter Verfassung.
Martin Grothkopp steigert sich
Zuvor war auch Stefan Schwab (TSV Schwarzenbek) über 100 Meter in 10,31 Sekunden eine ansprechende Zeit gelaufen. Auf den 400 Metern durfte sich der Dresdner Martin Grothkopp über eine Verbesserung seiner Bestleistung um vier Hundertstel auf 46,59 Sekunden freuen.
Eng war es auf den 110 Meter Hürden. Den Leipziger Erik Balnuweit (13,61 sec) trennte vom siegreichen Polen Artur Noga (13,60 sec) nur eine Hundertstelsekunde. Nadine Hildebrand (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) war bei den Frauen in 13,19 Sekunden bei Rückenwind die Schnellste im Hürdenwald.
Silke Spiegelburg über 4,50 Meter
Vergeblich auf die 4,70 Meter nahm die Leverkusener Stabhochspringerin Silke Spiegelburg Anlauf. Mit übersprungenen 4,50 Metern zeigte sich aber die 22-Jährige weiter in solider Verfassung und für die Deutschen Meisterschaften, wo es auch für sie um die Titelverteidigung geht, gerüstet. Bei den Männern setzte sich ihr Vereinskollege Malte Mohr mit 5,60 Metern durch.
Im Weitsprung entflog die Deutsche Hallenmeisterin Melanie Bauschke. Die Berlinerin kam mit 6,44 Metern zu einem ungefährdeten Erfolg.
Die Nürnberger Junioren-Weltmeisterin Sandra Schaffarzik bestätigte im Speerwurf mit einer Weite von 58,30 Metern ihr zuletzt gezeigtes Leistungsniveau. Der U23-Europameister Martin Wierig (SC Magdeburg) bestimmte das Diskuswerfen mit 62,97 Metern.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…