Deutschland ist Wurfnation Nummer eins
Drei deutsche Weltmeister-Titel sowie zwei weitere WM-Medaillen sprechen für sich: Deutschland ist nach einer Auswertung des Statistikportals all-athletics.com weltweit die Wurfnation Nummer eins. Die deutschen Werferinnen und Werfer nehmen erstmals sowohl im Länderranking der Frauen als auch der Männer die erste Position ein.

Bei den Männern haben die Deutschen mit 14.603 Punkten die US-Amerikaner (14.532) überholt. Maßgeblich dazu bei trugen die Weltmeister David Storl (Kugelstoß; LAC Erdgas Chemnitz), Robert Harting (Diskuswurf; SCC Berlin) und Matthias de Zordo (Speerwurf; SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken). Robert Harting führt als einziger deutscher Werfer auch das Einzelranking seiner Disziplin an.
Beste Hammerwerferin: Betty Heidler
Die deutschen Werferinnen (14.346) konnten ihre Top-Position aus dem Vorjahr gegenüber den zweitplatzierten USA (14.023) eindeutig verteidigen. Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) schaffte es trotz verpasstem WM-Gold an die Spitze ihrer Disziplin. Die WM-Zweite im Diskuswurf Nadine Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) sowie Speerwerferin Christina Obergföll (LG Offenburg) nehmen im Einzelranking jeweils den zweiten Platz ein.
Ein Blick auf die weiteren Top-Nationen zeigt, dass der Wurfbereich mit Ausnahme der USA fest in europäischer Hand ist: Bei den Frauen sind unter den zwölf besten Nationen acht europäische Länder vertreten, bei den Männern sind es sogar zehn.
all-athletics.com