| Jugend-Hallen-DM 2019

Deutschlands wurfstarker Nachwuchs misst sich im Winterwurf

Sie sind die stärksten Nachwuchswerfer Deutschlands. Aber wer ist der Allerbeste? Am Wochenende (23./24. Februar) werden in Sindelfingen die Deutschen Winterwurf-Meister gesucht.
Alexandra Dersch

Nach den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig am vergangenen Wochenende zieht der Leichtathletik-Tross am kommenden Wochenende nun weiter nach Sindelfingen. Während im Glaspalast die Deutschen Jugend-Hallenmeister gesucht werden, geht es auf dem Wurfplatz um die Titel im Winterwurf.

Korbinian Häßler (LV 90 Erzgebirge) könnte sich die Titelkämpfe in der männlichen U20 vergolden. Der Diskuswerfer, im vergangenen Jahr Zweiter im Winterwurf und bei der U20-DM, reist mit der besten Vorleistung aller Nachwuchswerfer nach Sindelfingen, konnte er Mitte Januar doch schon mit starken 57,29 Metern in Chemnitz glänzen.

Im Hammerwerfen zeigt sich mit Raphael Winkelvoss (Einbecker SV) der Zehnte der U18-EM, mit der besten Vorleistung reist allerdings Franz Lorenz (LV 90 Erzgebirge) an. Er kam in diesem Winter schon auf 63,73 Meter. Leverkusens David Schepp, der Siebte der U18-EM, ist der Favorit im Speerwurf. Nach Bronze im Vorjahr in der Klasse U18, könnte es sein erster Titel werden.

Dreikampf im Hammer der weiblichen U20

Leia Braunagel (SCL-Heel Baden-Baden) hat die Chance, nach Gold bei der U20-DM im Vorjahr auch im Winterwurf der weiblichen U20 ganz oben zu landen. Die U18-WM-Zweite mit dem Diskus ist bislang die einzige Werferin dieses Winters, die ihr Wurfgerät über die 50-Meter-Marke fliegen lassen konnte. In diese Regionen vorstoßen möchte auch die Ulmerin Antonia Kinzel, die Drittplatzierte des Vorjahres in der Klasse U18.

In ihrem ersten U20-Jahr stellt sich nun mit Olivia Fromm (LC Eilenburger Land) die U18-Meisterin im Hammerwurf der Konkurrenz. Doch genau diese wird es der U18-EM-Teilnehmerin nicht einfach machen, denn die stärkste Vorleistung hat in diesem Winter bislang Neele Koopmann (SCC Berlin) abgeliefert. Die Dritte der U18-DM in Rostock stellte Anfang Februar in Kienbaum mit 56,45 Metern eine neue Bestleistung auf, und auch die Braunschweigerin Henriette Heinichen, U18-DM Fünfte 2018, konnte mit dem Vier-Kilo-Hammer in diesem Winter schon über 56 Meter werfen.

Einen Titel zu verteidigen hat im Speerwurf der U20 die Rostockerin Julia Ulbricht. Die Vierte der U18-WM 2017, die von dem ehemaligen Weltklasse-Speerwerfer Mark Frank betreut wird, ist bislang in diesem Winter jedoch noch nicht in Erscheinung getreten. Der bislang beste Wurf dieses Winters gelang der Hallenserin Leonie Tröger, deren Speer bis auf 47,95 Meter flog.

Sören Hilbig Favorit mit dem U18-Hammer

Nach Silber im Vorjahr kann Matteo Maulana im Diskuswerfen der männlichen U18 nun von der Goldmedaille träumen. Der U18-EM-Teilnehmer des Vorjahres vom LAC Erdgas Chemnitz hat sich in diesem Winter schon auf starke 58,25 Meter verbessert.

Sören Hilbig (VfR Evesen) ist der Favorit im U18-Hammerwurf. Der Zehnte der Olympischen Jugendspiele, der von seiner Großmutter Karin Münchow und seiner Mutter Kirsten Münchow trainiert wird, kann nach Silber im Vorjahr erstmals auch bei Winterwurf-Meisterschaften ganz oben auf dem Treppchen stehen. Dabei musste der Hammerwerfer mit einigen Einschränkungen im Training vorlieb nehmen. Anfang des Jahres wurden seinem Verein die Wurfgeräte aus einem Container gestohlen.

Im Speerwurf reist der Düsseldorfer Yannik Leon Zein als Jahresbester nach Sindelfingen. Hier bekommt er es unter anderem mit dem U16-Meister des Vorjahres Nils Albrecht (SC Potsdam) und dem Rostocker Eric Frank zu tun, der von seinem Vater Mark Frank trainiert wird.

Pia Northoff in starker Form

Schwer zu schlagen sein wird im Diskuswerfen der weiblichen U18 Pia Northoff. Die Neu-Wattenscheiderin, die aus einer im positiven Sinne Kugelstoß-verrückten Familie stammt, räumte im vergangenen Jahr Gold bei der Winterwurf-DM und auch bei der Freiluft-DM ab. Bei den Olympischen Jugendspielen landete die 16-Jährige auf dem siebten Platz. Dass sie auch in diesem Jahr wieder gut in Form ist, zeigte sie bereits mit einem 50-Meter-Wurf Anfang Februar in Leverkusen.

Im vergangenen Jahr war sie Dritte im Winterwurf, jetzt reist Esther Imariagbee (Berliner TSC) als Favoritin im Hammerwurf nach Sindelfingen. Im Speerwurf zeigt sich Lilly Urban (LG Eintracht Frankfurt). Die Teilnehmerin der U18-EM aus dem Vorjahr ist bislang in diesem Winter noch nicht in Erscheinung getreten.

TV-Tipp:

<link news detail livestream-und-mehr-die-jugend-hallen-dm-2019-auf-leichtathletikde>Alle Wettbewerbe aus dem Glaspalast zeigt leichtathletik.de im Livestream, Start ist Samstag und Sonntag jeweils um 10:00 Uhr.

<link termine top-events jugend-hallen-dm-2019-sindelfingen-live btn>Die Jugend-Hallen-DM 2019 im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024