Die besten Leichtathletik-Sprüche des Jahres
Ein Spruch sagt mehr als tausend Worte! Oder war das irgendwie anders? Egal! Jedenfalls haben wir noch einmal im Jahresarchiv gekramt und einige der für uns besten Sprüche der Leichtathletikszene aus den vergangenen Monaten entstaubt.
"Ruhe hilft mir, mich zu konzentrieren. Außerdem fühle ich mich dann nicht wie das Zentrum des Universums." Hochsprungweltmeister Bohdan Bonderenko (Ukraine), der beim Weltrekord-Versuch bei der WM das Stadion zum Schweigen brachte."Hör mir auf mit dieser Jammerei. Ich will dich kämpfen sehen. Du bist nicht hergefahren, um weinerlich oder jämmerlich zu sein." Sport-Psychologe Hans Eberspächer am Morgen vor dem WM-Finale am Telefon laut Christina Oberföll (LG Offenburg)
"Klar wäre das ein schöner Zugewinn. Ich habe mir jetzt nicht schon vorher bei Amazon eine Einkaufsliste erstellt." Zehnkämpfer Rico Freimuth (Hallesche Leichtathletik-Freunde) über eine mögliche Prämie bei der WM.
„Man kann also auch ohne Spitzenleistungen in einem großen Stadion auffallen!“ Maren Schwerdtner (Hannover 96) als sie nach der DM in Ulm im Zug erkannt wurde.
"Der König ist derjenige mit dem weitesten Wurf - aber erst nach dem letzten Versuch." Hammer-Olympiasieger Krisztian Pars (Ungarn)
"Ich könnte 30 Bananen am Tag essen." Yohan Blake (Jamaika)
"Die Quali ist dazu da, entweder durchzukommen oder zum Deppen der Nation zu werden." Weitspringer Sebastian Bayer (Hamburger SV) bei der Hallen-EM.
"Früher haben die anderen in die Hände geklatscht, wenn ich nach dem Saisonhöhepunkt weit geworfen habe. In diesem Jahr kann ich es machen, wenn Mariya Abakumova den Speer reihenweise auf 68 Meter und mehr wirft." Christina Obergföll (LG Offenburg)
„Wahre Prinzessinnen lassen den Kopf nicht hängen, stehen auf, richten ihre Krone und laufen eine Woche später die Norm.“ Die Sujew-Zwillinge (LT Haspa Marathon Hamburg) über die mühsame, aber erfolgreiche Jagd nach der Hallen-EM-Norm.
„Ich fühle mich wie die neue Magdalena Neuner. Jetzt muss ich mir nur noch ein Gewehr holen.“ Mittelstrecklerin Denise Krebs (TV Wattenscheid 01) hat es im Ski-Trainingslager gefallen.
"Wenn du dich alt fühlst, steig im Januar in ein Flugzeug nach Mallorca und du fühlst dich wieder jung." Falk Cierpinski (SG Spergau gegenüber) im Naumburger Tageblatt