Die deutschen Tickets zum "World Athletics Final"
Das Grand-Prix-Finale hat ausgedient, "World Athletics Final" heißt jetzt die Veranstaltung, die zum Saisonende die Rolle des abschließenden Showdowns einnimmt. Und (fast) alle Disziplinen – insgesamt 33 - dürfen dabei sein, beim großen Zahltag am kommenden Wochenende in Monaco. Unter den Teilnehmern sind auch die besten DLV-Athleten...
Tim Lobinger kann in Monaco noch einmal angreifen (Foto: Kiefner)
Der Weltverband IAAF hat am Montag die neuen Weltranglisten veröffentlicht und danach werden in den Disziplinen alle Startplätze bis auf einen für das "World Athletics Final" automatisch vergeben.Die Dachorganisation hat sich darüber hinaus vorbehalten, in maximal fünf Disziplinen eine Wild Card zu verteilen, die anderen Felder werden anhand der Weltrangliste weiter mit dem letzten vakanten Platz aufgefüllt, was für die Deutschen Peter Blank (Speer), Franka Dietzsch (Diskus) und vielleicht auch Claudia Gesell (800m) noch eine Rolle spielen könnte.
Nach dem aktuellen Stand sind folgende DLV-Athleten automatisch für das "World Athletics Final" am 13. und 14. September in Monaco bereits fix qualifiziert:
Tim Lobinger (Stabhochsprung)
Lars Riedel (Diskuswerfen)
Michael Möllenbeck (Diskuswerfen)
Boris Henry (Speerwurf)
Christian Nicolay (Speerwurf)
Annika Becker (Stabhochsprung)
Yvonne Buschbaum (Stabhochsprung)
Astrid Kumbernuss (Kugelstoßen)
Steffi Nerius (Speerwurf)
Im Hammerwerfen traten in den vorgezogenen Bewerben bereits Karsten Kobs und Susanne Keil an (wir berichteten)