Die DLV-Splitter zum Weltcup - direkt aus Madrid
Am Freitag und Samstag vertreten die deutschen Teams beim Weltcup in Madrid die nationalen Farben. Am Donnerstag traf die Mannschaft in der spanischen Metropole ein. leichtathletik.de hat für Sie die letzten News rund um die DLV-Truppe vor dem ersten Startschuss im La Comunidad Stadion gesammelt.
Oliver König bekommt in Madrid seine Chance (Foto: Gantenberg)
Oliver König statt Marc BlumeOliver König vom LAZ Leipzig bekommt beim Weltcup in Madrid seine Chance. Er wird anstelle des bereits über 100 Meter und mit der Staffel laufenden Marc Blume über 200 Meter zum Einsatz kommen. Oliver König empfahl sich im August mit respektablen Auftritten und als Doppelsieger bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften in Hamburg für diese interessante Bewährungsprobe.
Mannschaftsführer stehen fest
Bei einer Mannschaftssitzung am Donnerstagabend hat sich die deutsche Mannschaft nach ihrer Ankunft noch einmal auf den Weltcupeinsatz eingeschworen. Wie schon bei Europacup in Annecy führt Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss die DLV-Frauen als Mannschaftsführerin an. Bei den Männern übernahm 400-Meter-Europameister Ingo Schultz diese Rolle und er hatte gleich das passende Motto für die anstehenden Aufgaben parat: "Haut rein, Jungs und Mädels!"
Staffelbesetzungen zeichnen sich ab
Die Besetzungen der DLV-Staffeln für den Weltcup stehen im Großen und Ganzen fest. Ronny Ostwald, Marc Blume, Alexander Kosenkow und Marc Kochan sowie Melanie Paschke, Gabi Rockmeier, Birgit Rockmeier und Katchi Habel sind für die 4x100 Meter vorgesehen. Die 4x400 Meter der Frauen gehen nach dem Ausfall von Grit Breuer und dem jetzigen Stand der Dinge in der Formation Florence Ekpo-Umoh, Nancy Kette, Birgit Rockmeier und Claudia Marx an den Start. Bei den Männern wird die Startreihenfolge in der 4x400-Meter-Staffel erst noch festgelegt, antreten werden allerdings aller Voraussicht nach Ruwen Faller, Lars Figura, Jens Dautzenberg und Ingo Schultz.
Ausfälle im DLV-Team im Vorfeld
Mehrere Ausfälle musste die deutsche Nationalmannschaft im Zeitraum zwischen der ersten Nominierung nach der EM in München und dem Abflug am Donnerstag nach Madrid hinnehmen. Letzten Endes fehlen nun mit Dieter Baumann (grippaler Infekt), Franka Dietzsch (Stirnhölenvereiterung), Grit Breuer (Rückenprobleme), Heike Drechsler (Achillessehnenprobleme), Yvonne Buschbaum (Muskelfaserriss), Bastian Swillims (Knie), Marion Wagner (Arthroskopie) und Sina Schielke (Zerrung) eine ganze Reihe wichtiger Leistungsträger.
Weltcup 1998 in Johannesburg
Beim letzten Weltcup vor vier Jahren in Johannesburg (Südafrika) waren ebenfalls beide DLV-Mannschaften dabei. Damals belegten die Frauen mit 75 Punkten einen sechsten Rang und die Männern erkämpften sich mit 102 Zählern den dritten Platz. Es gewannen die US-Girls (96) und die Männer aus Afrika (110).
Zum deutschen Weltcup-Aufgebot...