| Hannover Marathon

Die Hahner-Twins wollen Hannover rocken

"Ich habe versprochen Hannover zu rocken", verkündete Lisa Hahner am Dienstag auf einer Pressekonferenz zum Hannover Marathon. Noch schwankt sie aber zwischen der halben und der ganzen Distanz. Die Entscheidung ihrer Zwillingsschwester Anna ist dagegen gefallen: Sie wird am 10. April in der niedersächsischen Hauptstadt die vollen 42,195 Kilometer in Angriff nehmen.
Jörg Wenig

Anna und Lisa Hahner werden am 10. April beide beim HAJ Hannover-Marathon starten. Während Anna auf jeden Fall die volle Distanz laufen wird, steht die Entscheidung ihrer Zwillingsschwester Lisa zwischen halber und voller Strecke noch aus. Sollten beide Hahner-Twins die gesamte Distanz in Angriff nehmen, wäre es erst ihr zweiter gemeinsamer Marathon-Auftritt.

2013 rannten Anna und Lisa Hahner den Frankfurt-Marathon, wo Anna 2:27:55 Stunden erreichte und Lisa nach 2:30:17 Stunden im Ziel war. In der Folge steigerte Anna 2014 in Berlin ihre Bestzeit auf 2:26:44 Stunden, 2015 ließ Lisa in Frankfurt nach langem Verletzungspech 2:28:39 Stunden folgen. Im vergangenen Jahr war Lisa damit erstmals schneller als Anna, die in Berlin nicht über 2:30:19 Stunden hinauskam und damit die deutsche Olympia-Norm von 2:28:30 Stunden deutlich verpasste.

Anna Hahner ist daher im Hinblick auf die Olympischen Spiele im August im Zugzwang. Sie muss im Frühjahr die Norm laufen, um in Rio (Brasilien) starten zu können. Es ist allerdings gut möglich, dass der Richtwert von derzeit 2:28:30 Stunden durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nun doch noch entschärft wird. Dann würde Lisa Hahners Zeit aus Frankfurt sicherlich für das Olympia-Ticket reichen - und sie dürfte in diesem Fall wohl in Hannover eher nur einen Halbmarathon laufen.

Über Neuseeland und Spanien nach Hannover

Nach einem sechswöchigen Trainingslager in Neuseeland folgt in Spanien die nächste zweiwöchige Trainingsphase für Anna und Lisa Hahner. Am 14. Februar werden die Zwillinge aus Gengenbach (Schwarzwald), die für run2sky.com starten, beim Barcelona-Halbmarathon ihre Form testen. Außerdem wollen die 26-Jährigen im Vorfeld ihres Hannover-Starts noch am 20. März in Dresden über 10 Kilometer laufen.

Die flache Strecke des Hannover-Marathons kennen die Hahner-Zwillinge gut. Vor zwei Jahren startete Lisa bei dem Rennen, musste jedoch verletzt aufgeben - ihre Schwester hatte sie auf dem Rad begleitet. Im vergangenen Jahr waren wiederum beide vor Ort, nachdem Lisa Hahner aufgrund eines Ermüdungsbruches bereits im Vorfeld auf den geplanten Start verzichten musste. „Ich weiß, dass die Rahmenbedingungen perfekt passen und die Strecke einfach superschnell ist“, erklärte Anna Hahner.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024