Die Kubaner kommen nach Ratingen
Mit gleich drei Zehnkampf-Assen sorgen die kubanischen Athleten am Wochenende (19./20. Juni) beim Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen für reichlich karibisches Flair. Wieder mit dabei ist auch der Vorjahressieger Yordanis García.
Der 21-Jährige sorgte bei der letzten Auflage der inzwischen traditionsreichen Veranstaltung mit 8.348 Punkten trotz kurzfristiger Anreise und zwischenzeitlicher Verletzungssorgen für die herausragende Leistung.Für Yordanis García, der vor drei Wochen in Götzis (Österreich) von einem „Salto Nullo“ im Stabhochsprung vom Kurs abkam, dürfte es aber diesmal kein allzu einfaches Unterfangen werden. Teil der kubanischen Delegation sind neben ihm auch der Vize-Weltmeister und Götzis-Dritte Leonel Suarez, der seinen dritten Zehnkampf des Sommers in Angriff nimmt, und der 26-jährige Alexis Chivas, der allerdings noch keine 8.000 Punkte auf der Habenseite stehen hat.
Norman Müller geht auf Normjagd
Anders sieht es beim Hallenser Norman Müller aus. Der 24-Jährige ist ein stabiler 8.000-Punkte-Mann. Darum geht es für ihn auch in Ratingen, schließlich ist das die EM-Norm für Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August), die es zu erfüllen gilt. Auf Götzis hatte er noch zugunsten einer zielgerichteten Vorbereitung auf das deutsche Mehrkampf-Meeting verzichtet.
Während der Frankfurter WM-Sechste Pascal Behrenbruch, der in Österreich auf 8.069 Punkte gekommen war und sich hinsichtlich seiner EM-Nominierung recht sicher wähnt, auf seinen Ratingen-Start wegen einer Verletzung an der Patellasehne verzichtet, würden Zehnkämpfer aus der zweiten Reihe wie sein Vereinskollege, der U20-Weltmeister Jan Felix Knobel, gerne in das Rennen um einen EM-Startplatz mit eingreifen.
Insgesamt sind für das Meeting in Ratingen 17 Männer und zwölf hoffnungsvolle U20-Talente, die sich mitunter für die U20-WM in Moncton (Kanada) empfehlen wollen, gemeldet.
Erdgas Mehrkampf-Meeting Ratingen
19./20. Juni 2010