| DM 2015

Die Meister von 2008 - Wie stark sind sie noch? (II)

Vor sieben Jahren fanden zuletzt die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg statt. Seit 2008 hat sich einiges getan in der deutschen Leichtathletik-Szene, doch es gibt einige Titelträger von damals, die nach wie vor mitmischen. Heute werfen wir einen Blick auf die Frauen, die vom 24. bis 26. Juli mit Erinnerungen an DM-Gold nach Nürnberg zurückkehren können.
Christian Fuchs

Katja Demut (Dreisprung)

Vor sieben Jahren musste sich Katja Demut mit der Herzogenauracherin Katharina Schreck gegen eine überraschend stark aufspringende Fränkin als Nummer eins behaupten. Inzwischen ist neben der Athletin aus Jena noch bessere Konkurrenz groß geworden. Dass Katja Demut aber durchaus Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) und Jenny Elbe (Dresdner SC) Paroli bieten kann, zeigte sie als überzeugende Zweite der Hallen-DM.

Carolin Dietrich (100 m Hürden)

Als Carolin Nytra begann ein Hürden-Stern auch mit dem DM-Titel 2008 in Nürnberg zu leuchten. Es war das Jahr, in dem die jetzt 30-Jährige in die Weltelite vorstoßen konnte. Nun kehrt sie als Carolin Dietrich nach Franken zurück und will nach zwei Jahren voller Verletzungssorgen wieder zu alter Form finden.

Ariane Friedrich (Hochsprung)

Mit einem 2,00 Meter-Sprung sorgte die Frankfurterin vor sieben Jahren in Nürnberg für ein DM-Glanzlicht. Inzwischen ist es aber ruhig um Ariane Friedrich geworden. Im letzten Herbst brachte sie Tochter Amy zur Welt. Den Traum eines erfolgreichen Hochsprung-Comebacks wollte sie aber als junge Mutter nicht aus den Augen verlieren.

Betty Heidler (Hammerwurf)

Für die deutsche Rekordhalterin Betty Heidler war das letzte Jahr kein einfaches. Vereinskollegin Kathrin Klaas machte ihr nach neun DM-Titeln - darunter einer 2008 in Nürnberg - die Meisterehre mit Erfolg streitig. Im Juli schlägt in Nürnberg die Stunde zur Revanche. Diese Gelegenheit will die Frankfurterin ganz bestimmt nutzen.

Carolin Hingst (Stabhochsprung)

2008 zeigte Carolin Hingst in Nürnberg Kämpferqualitäten und holte sich bei starker Konkurrenz ihren zweiten DM-Titel. Im selben Jahr wurde sie bei den Olympischen Spielen Sechste. Mit 34 Jahren mischt die Athletin der TG Nieder-Ingelheim immer wieder oben mit und lässt sich auch durch Verletzungen nicht von neuen Höhenflügen abhalten.

Denise Krebs (1.500 m)

2008 feierte die Wattenscheiderin ihren ersten DM-Freilufttitel, dem sie im Jahr darauf einen weiteren folgen ließ. Zuletzt wurde Denise Krebs immer wieder von Rückschlägen heimgesucht. Ihre Saisonbestzeit aus dem Vorjahr (4:08,16 min) lässt aber wieder hoffen. Im Winter lief es noch nicht rund.

Sabrina Mockenhaupt (5.000 m)

Auch wenn sie sich in den letzten Jahren stärker dem Straßenlauf verschrieben hat, ließ die Siegerländerin die Bahntitel über 5.000 Meter nicht links liegen. Seit 2001 hat sie sich 13 Mal - davon einmal 2008 in Nürnberg - das DM-Gold geholt. Diese Serie schreit nach einer Fortsetzung.

Antje Möldner-Schmidt (Hindernis)

Für Antje Möldner-Schmidt war der Meistertitel 2008 ein ganz besonderer, nämlich der erste überhaupt. Inzwischen hat sich viel getan. Immerhin ist sie Europameisterin und Deutschlands „Leichtathletin des Jahres“. Dementsprechend kann die Cottbuserin mit viel Selbstvertrauen an der Noris antreten und den vierten Titel in Serie sowie den sechsten insgesamt holen.

Christina Obergföll (Speerwurf)

Die Weltmeisterin ist für die DM in Nürnberg als einer der Top-Stars avisiert. Umso interessanter wird der Auftritt, da Christina Obergföll nach der Geburt von Sohn Marlon eine Babypause hinter sich hat und den Titel zurück will, der in den letzten beiden Jahren an die Leverkusenerin Linda Stahl ging. 2008 hatte die Offenburgerin in Nürnberg den zweiten von insgesamt vier DM-Titeln gewonnen.

Sabine Rumpf (Diskuswurf)

Vor sieben Jahren nutzte Sabine Rumpf die Gunst der Stunde. Mit 57,50 Metern wanderte der Titel an die Athletin der LSG Goldener Grund. Inzwischen ist die Konkurrenz um die Mannheimerin Shanice Craft und die Hallenserin Nadine Müller aber ungleich stärker geworden. In den letzten drei Jahren ging das DM-Gold mit 64 Metern und mehr weg. Als Vierte schnupperte Sabine Rumpf im letzten Jahr aber am Podest.

Verena Sailer (100 m)

Bei der letzten DM in Nürnberg trug Verena Sailer noch das Trikot des heimischen LAC Quelle Fürth/München. Jetzt kehrt die Hallen-EM-Dritte im Trikot der MTG Mannheim zurück und es geht schlichtweg darum, sich den nationalen Titel über 100 Meter zurückzuholen. Im letzten Jahr triumphierte nämlich die Münsteranerin Tatjana Pinto. Es wäre dann das achte DM-Gold von Verena Sailer auf ihrer Paradestrecke.

Männer

<link news:40468>Die Meister von 2008 - Wie stark sind sie noch? (I)

 

Deutsche Meisterschaften 2015 in Nürnberg

Seien Sie live dabei, wenn es im Frankenland vom 24. bis zum 26. Juli um Meisterehren und WM-Startplätze geht! Tickets erhalten Sie online bei <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zu>www.ticketmaster.de oder unter der Hotline 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz). Der Eintritt zum Weitsprung in der clubers.net-Arena auf dem Nürnberger Hauptmarkt am Freitagabend ist frei!

<link btn>Mehr zur DM 2015 in Nürnberg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024