| Interview

Die Meistermacher: Leitender Bundestrainer Lauf/Gehen Thomas Dreißigacker im Blitz-Interview

Sie sind die Helden im Hintergrund und maßgeblich an den Erfolgen der deutschen Leichtathleten beteiligt: die Heim- und Bundestrainer im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). In einer neuen Interview-Reihe stellen wir sie genauer vor und nutzen auch die Gelegenheit, ihnen ein paar Tipps und Weisheiten aus dem Trainer-Alltag zu entlocken. Heute: Thomas Dreißigacker.
Silke Bernhart

Name:
Thomas Dreißigacker

Position:
Leitender Bundestrainer Lauf/Gehen

Aufgaben:
Die Disziplingruppe Lauf/Gehen in der Gesamtheit mit dem Trainerteam der Bundestrainer und Stützpunkttrainer entwickeln und die Nationalmannschaft auf die internationalen Meisterschaften vorbereiten.

Trainings-Standort:
Leipzig

Aktuelle Trainingsgruppe (gemeinsam mit Daniel Fleckenstein):
Robert Farken, Nic Ihlow, Felix Rüger, Julia Klein, Marie Burchard, Julius Lawnik, Paulina Kayßer, Franz Rott, Jannik Seelhöfer, Conrad Kieselberger, Max Richter, Vincent Paul, Felicitas Ender

Eigene sportliche Wurzeln:

Ich habe Leichtathletik und Triathlon aktiv bis zu Beginn meines Studiums 2006 betrieben.

Größter eigener sportlicher Erfolg:
Gute Frage… In der Leichtathletik war ich bei Deutschen Jugend-Meisterschaften immer nur Teilnehmer.

Trainer seit:
Oktober 2007, vorher Übungsleiter bei Kindergruppen

Das liebe ich am Trainer-Beruf:
Wenn sich das Trainingskonzept in der Leistung der Athleten widerspiegelt und sich dadurch die harte Arbeit für alle Beteiligten auszahlt.

Das nervt mich am Trainer-Beruf:

Wenig Zeit für Freunde, Familie und eigene sportliche Aktivitäten vor allem an den Wochenenden.

Wenn ich kein Trainer wäre, wäre ich…
Trainingswissenschaftler

Wenn ich nicht auf dem Platz stehe, dann…
sitze ich im Büro. Spaß beiseite... In meiner Freizeit mache ich gerne Sport in der Natur, wie zum Beispiel Bergsteigen, Klettern oder Rad fahren und versuche, viel Zeit mit meiner Freundin zu verbringen.

Mein schönster Moment als Trainer:
Als Trainer gab es schon viele schöne Momente. Letztes Jahr war der schönste Moment, als Richard Ringer in London den Europacup gewonnen hat und zeitgleich meine Freundin Denise Krebs in Karlsruhe bei ihrem ersten 5.000-Meter-Rennen EM-Norm gelaufen ist.
Als Leitender Bundestrainer waren die U23-EM 2017 in Bydgoszcz und die Cross-EM 2018 in Tilburg aufgrund der sehr guten Gesamtergebnisse meiner Disziplingruppe tolle Momente.

Diese Eigenschaften zeichnen einen Weltklasse-Athleten aus:
Geduld, Disziplin, Organisationstalent und völlige Hingabe.

Darauf lege ich im täglichen Training besonders wert:
Richtige Einstellung zum Leistungssport

Fehler, aus denen ich gelernt habe:
Zu viele Sachen gleichzeitig zu wollen.

Mentoren, die mich geprägt haben:
Tono Kirschbaum, Dr. Olaf Ernst

Beeindruckende Athleten, die ich gerne selbst trainiert hätte:
Muhammad Ali, Rafael Nadal, Denise Krebs

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024