Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Katja Keller wechselt in die Hauptstadt (Foto: Möldner)
Katja Keller und Thomas Moede nach BerlinKatja Keller, Dritte der diesjährigen Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften, wechselt vom SC Potsdam zur LG Nike Berlin. Nach Annika Becker verlässt auch Dreispringer Thomas Moede, Dritter der diesjährigen Deutschen Meisterschaften, das Team Erfurt und trägt in der kommenden Saison das Trikot des LAC Berlin.
Joyce Chepchumba läuft in Singapur
Die kenianische Marathonläuferin Joyce Chepchumba ist der Star beim Singapur-Marathon am kommenden Sonntag (4. Dezember). Das Rennen ist der zweite Stopp des mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten "Greatest Race on Earth" (wir berichteten). fc
Jiri Muzik trennt sich von Trainer
Der Tscheche Jiri Muzik, Vize-Europameister über 400 Meter Hürden, hat sich von seinem Trainer Dalibor Kupka getrennt. Damit verlässt er auch die Trainingsgruppe von Zehnkampf-Olympiasieger Roman Sebrle. Zunächst einmal will er nun alleine trainieren und dann die Trainerfrage lösen. Eine Hallensaison ist nicht geplant. fc
Justin Gatlin und Allyson Felix gewinnen Jesse Owens Awards
Die Sprint-Weltmeister Justin Gatlin und Allyson Felix (beide USA), wurden am Montag als Gewinner des Jesse Owens Award bekannt gegeben. Justin Gatlin erhält die Auszeichnung nach 2004 damit schon zum zweiten Mal. Der Award wird seit 1981 an den und die herausragende us-amerikanische Athleten verliehen.
Isabella Ochichi nur Dritte in Leffrinckoucke
Die Kenianerin Isabella Ochichi, Olympia-Zweite über 5.000 Meter, musste sich am Sonntag (27. November) beim Crosslauf in Leffrinckoucke (Frankreich) mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die 7,065 Kilometer lief sie in 18:29 Minuten und blieb damit hinter den beiden Äthiopierinnen Teyba Erkesso und Mestewat Tuffa (beide 18:16 min). Bei den Männern setzte sich über die 10,135 Kilometer der Kenianer Dennis Ndiso in 29:06 Minuten durch.
Arbeiten am olympischen Mediendorf haben begonnen
In Peking haben die Arbeiten am Mediendorf, das während der Olympischen Spiele 2008 6.000 akkreditierte Medienvertreter beherbergen soll, begonnen. Das 630.000 Quadratmeter-Dorf befindet sich fünf Kilometer von den Hauptwettkampfstätten und dem Hauptpressezentrum und wird mit Hilfe neuster Technologien und nach einem modernen Umweltkonzept konstruiert.
"Fünf freundliche Freunde" für Peking
Die Maskottchen für die Olympischen Spiele 2008 in Peking, die "fünf freundlichen Freunde", stehen nun fest. Es sind ein Fisch, ein Panda, das Olympische Feuer, eine tibetische Antilope und eine Schwalbe, wobei die Designer sich von den fünf olympischen Ringen, der Landschaft, den chinesischen Flüssen und Seen, sowie Chinas Tieren inspirieren ließen. Durch sie soll den Kindern aus aller Welt Freundschaft, Frieden, Harmonie zwischen Mensch und Natur und Zielstrebigkeit vermittelt werden.
Wählen Sie die Leichtathleten des Jahres!