| Ausblick

Die spannendsten Comebacks des Olympiajahres

In der kommenden Olympiasaison werden nach Verletzungs- und Babypausen wieder einige internationale Top-Athleten in die Leichtathletik-Arenen zurückkehren. Von Andreas Thorkildsen bis Ariane Friedrich: Wir haben acht Comebacks herausgepickt, auf die man ganz besonders gespannt sein darf!
Christian Fuchs

Andreas Thorkildsen (Norwegen)

Die Freiluftsaison 2015 ging nach Hüftproblemen ohne den norwegischen Speerwerfer über die Bühne. Stattdessen ließ sich der zweifache Olympiasieger Andreas Thorkildsen in die Athletenkommission des Weltverbandes IAAF wählen. Doch sein starkes Comeback für 2016 hat er schon angekündigt. Wie stark wird es?

Robert Harting (SCC Berlin)

Die Gallionsfigur der deutschen Leichtathletik wird bereits im Februar beim ISTAF Indoor in Berlin wieder im Diskusring zurückerwartet. Der Kreuzband- und Innenbandriss im linken Knie gehört dann der Vergangenheit an. Robert Harting will Kurs auf Rio nehmen. Dort könnte er seinen zweiten Olympiasieg unter Dach und Fach bringen.

Meseret Defar (Äthiopien)

Nach ihrer Babypause ist mit der Langstrecklerin Meseret Defar wieder zu rechnen. Im Dezember meldete sich die zweifache 5.000 Meter-Olympiasiegerin bereits mit einem Straßenlauf-Sieg in Heerenberg (Niederlande) zurück. Über die Hallen-WM will die zweimalige Olympiasiegerin Schwung für Rio holen.

Tirunesh Dibaba (Äthiopien)

Auch die dreifache Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba hat eine Babypause hinter sich. Im März brachte sie ihren Sohn Nathan Sileshi zur Welt. Damit überließ sie zunächst ihrer Schwester Genzebe das Feld. Wann wird es die Dibabas wieder im laufenden Doppelpack geben?

Sally Pearson (Australien)

Das tat weh! Beim Diamond League-Meeting in Rom (Italien) brach sich Hürdensprinterin Sally Pearson im letzten Sommer bei einem bösen Sturz den Arm. Doch das Schlimmste ist überstanden, die Australierin steht wieder im harten Aufbautraining. Das Olympiajahr ruft. Die Rückkehr auf die Bahn ist bei der Olympiasiegerin nur mehr eine Frage der Zeit.

Yohan Blake (Jamaika)

Vor vier Jahren rüttelte Yohan Blake am Sprint-Thron von Usain Bolt. Doch stürzen konnte er ihn mit zweimal Olympia-Silber nicht. Danach wurde es ruhig um den Jamaikaner, das lag auch an Verletzungen und der Angst vor einem neuerlichen Rückschlag. Im vergangenen Sommer kam er über eine Saisonbestzeit von 10,12 Sekunden über 100 Meter nicht hinaus. Läuft er 2016 wieder zu alter Form auf?

Teddy Tamgho (Frankreich)

Der französische Dreispringer wurde im vergangenen Mai beim Diamond League-Meeting in Doha (Katar) in Bestform aus allen Träumen gerissen. Achillessehnen-Riss! Findet Ex-Weltmeister Teddy Tamgho wieder zu alter Form, dann wird es angesichts der Konkurrenz ganz spannend in der Dreisprung-Grube.

Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt)

Ariane Friedrich greift nach ihrer Babypause wieder an. Die deutsche Hochsprung-Rekordhalterin will sich noch einmal für die Olympischen Spiele qualifizieren. Ihre Zelte hat sie inzwischen in Thüringen aufgeschlagen. Für die Hallensaison nimmt sich die 31-Jährige ein „sehenswertes Comeback“ vor.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024