| Flash-Interviews

Die Stimmen der Karlsruher Stars und Sieger

Von der Siegerin des U23-Laufs über 800 Meter bis hin zum Weltrekordler im Stabhochsprung: Wir haben für Sie die Reaktionen der nationalen und internationalen Stars sowie vieler deutscher Talente beim Indoor Meeting in Karlsruhe eingefangen.
Pamela Ruprecht / Lea Saur

Julian Howard (LG Region Karlsruhe)
Sieger Weitsprung; 8,03 m
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Wettkampf, weil ich Spaß hatte und es eine tolle Gelegenheit ist, vor so einer Kulisse zu springen. Dieses Jahr hat die Interaktion mit dem Publikum super geklappt und ich wurde toll unterstützt. Die Weite ist in Ordnung, aber ich habe noch Probleme, meine neu gewonnene Schnelligkeit am Brett umzusetzen. Die 8,03 Meter sind nur einen Zentimeter unter Hallen-Bestleistung, aber die soll dieses Jahr noch fallen. Für die Deutschen Meisterschaften wünsche ich mir, dass der gesamte deutsche Kader antritt, dass alle gesund sind und dass wir uns zusammen in einem tollen Wettkampf messen können.

Tim Nedow (Kanada)
Sieger Kugelstoßen; 20,89 m
The competition was awesome. It was so exciting here in Karlsruhe. This meeting is great, the atmosphere was great. I am absolutely satisfied with my result. I am very consistent this season and I am happy with my performance. I am ready for the World Indoor Championships in Portland.

Tobias Dahm (VfL Sindelfingen)
Sechster Kugelstoßen; 19,43 m
Das war nicht mein Wettkampf. Ich habe von Anfang an nicht wirklich reingefunden. Von der Technik her hat es nicht gepasst. Mit den 20 Metern soll es noch nicht sein. Zuletzt hat ein Zentimeter gefehlt. Ich denke, es ist eher ein Kopfproblem. Ich bin fit und das Training läuft gut. Die Stimmung war gut und es hat Spaß gemacht vor dem Publikum. Ich will die 20 Meter noch stoßen. Wann es so weit ist, wird man sehen.

Christian Jagusch (SC Neubrandenburg)
Achter Kugelstoßen; 17,98 m
Es läuft die ganze Saison schon nicht so richtig bei mir. Es ist nach dem Trainerwechsel nicht so einfach. Ich denke, dass ich mir zu viel beweisen will. Im Training stimmt eigentlich alles. Die Kraftwerte, die Schnelligkeit und die Technik sind gut. Für die weitere Saison nehme ich mir vor, bei den nächsten Wettkämpfen lockerer zu bleiben.

Mareen Kalis (LG Stadtwerke München)
Siegerin 800 m U23; 2:06,93 min (PB)
Ich bin schon zwei Mal 2:08 Minuten in der Halle gelaufen und habe mir gewünscht, dass es heute schneller wird. Deshalb habe ich mich auch mit meiner Trainingspartnerin Christine Gess jede Runde abgewechselt. Mit der Zeit von 2:06,94 Minuten bin ich zufrieden, zumal ich im letzten Jahr zur LG Stadtwerke München gewechselt bin und damit natürlich auch eine Trainingsumstellung verbunden war. Ich glaube aber, wenn wir schon bei 62 Sekunden statt 63 Sekunden durchgegangen wären, hätten wir noch schneller laufen können. Ich will diese Saison noch 2:05 Minuten laufen und meinen deutschen Meistertitel in meinem letzten Jahr in der U20-Altersklasse verteidigen. In Karlsruhe bin ich schon zweimal gelaufen und auch dieses Mal hatte ich viel Spaß und bin gerne hier.

Kendra Harrison (USA)
Siegerin 60 m Hürden; 6,86 sec
I have been training hard and I knew that I am in quite a good shape. Above all we did speed work. I am still working on my start, but don’t worry too much. So I came here being excited to win. Some call me Kendra, some Keni. I prefer Keni.

Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig)
Vierte 60 m Hürden; 7,96 sec
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen, vor allem, weil ich unter acht Sekunden geblieben bin. Und man muss sagen: Die Mädels hier sind mega stark drauf. Letztes Jahr habe ich noch gewonnen, aber jetzt bin ich auch mit dem vierten Platz zufrieden, weil das Feld eben so gut ist. Die Stimmung hier war mal wieder bombastisch, ich komme gerne wieder.

Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01)
Siebte 60 m Hürden; 8,14 sec
Ich bin super happy, dass ich hier ins Finale laufen konnte. Damit hatte ich in so einem Feld nicht gerechnet. Mit der Vorlaufzeit von 8,80 Sekunden bin ich sehr zufrieden. Im Finale war’s dann schwieriger, weil die anderen Mädels einfach vorne weg sind. Aber 8,14 Sekunden sind auch okay.

Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen)
Fünfte 60 m Hürden Vorlauf; 8,15 sec
Schade, dass ich nicht noch einmal laufen darf. Vor ein paar Jahren habe ich das Ding hier gewonnen. Aber ich bin froh, dass ich schmerzfrei trainieren und Wettkämpfe machen kann. Die Spritzigkeit und die Routine fehlen eben noch. Ob ich vor Leipzig noch einen Wettkampf mache, weiß ich nicht genau. Vielleicht einen, und wenn der gut läuft, einen weiteren. Dann würde ich gerne unter 8,10 Sekunden laufen.

Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz)
Sechste 60 m Hürden Vorlauf; 8,18 sec (PB)
Die Bestleistung kommt nicht überraschend, da ich in den letzten Jahren keine Hallensaison gelaufen bin. Nach meinem Saisoneinstieg bin ich aber froh, dass es jetzt doch etwas schneller ging. Ich bin insgesamt gut drauf und brauche noch ein paar Rennen, um meine Technik besser umsetzen zu können. Bei den Deutschen Meisterschaften will ich auf jeden Fall eine Medaille holen. Da muss dann zwar alles passen, doch ich bin optimistisch, dass ich das hinbekomme.

Robert Polkowski (LT DSHS Köln)
Sechster 60 m Vorlauf; 6,72 sec
Das Rennen war in Ordnung. Ich hatte einen langen Meeting-Block, der mit dem Rennen in Berlin abschließt. Ich bin glücklich, dass ich die Chance erhalten habe, in solchen Weltklasse-Feldern zu starten. Ich bin froh, dass ich eine Konstanz in Richtung 6,75 Sekunden erreicht habe. Das ist eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr. Dieses Rennen wird mich weiter bringen. Es war nicht mein Anspruch, das Finale zu erreichen. Ich konnte mir viel abschauen, wie sich die Weltklasse-Sprinter aufwärmen. Das hat einen Lern-Effekt für mich. Ich bin dankbar für diese Möglichkeit.

Carlotta Buckel (ABC Ludwigshafen)
Siebte 60 m Vorlauf; 7,58 sec
Ich war wahnsinnig aufgeregt, in einem Lauf mit Dafne Schippers zu starten. Dadurch konnte ich aber leider nicht meine Leistung bringen und bin mit der Zeit nicht zufrieden. Doch ich bin trotzdem sehr glücklich, hier laufen zu dürfen. Das ist ein wahnsinnig tolles Meeting und so gut organisiert!

Chantal Butzek (LC Paderborn)
Sechste 60 m Vorlauf; 7,38 sec
Ich habe mich beim ersten Schritt erschrocken, da bin ich ein bisschen eingeknickt. Und danach habe ich angefangen zu denken, was natürlich gar nicht gut ist. Es hätte also besser laufen können, aber mit einer Zeit unter 7,40 Sekunden bin ich zufrieden. Man muss auch einfach sehen, dass ich grade viel mit der Schule zu tun habe und diese Doppelbelastung steckt man auch nicht einfach so weg.

Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt)
Fünfte Hochsprung; 1,84 m
Die Kulisse ist super. Ich bin hierher gekommen und wollte über 1,90 Meter springen. Das hat nicht geklappt. Ich bin nicht zufrieden, wenn ich mein anvisiertes Ziel nicht erreiche. Ich brauche in der weiteren Hallensaison Wettkämpfe mit festem Boden. Das liegt mir besser als Schwingboden. Die nächste Station sind die Deutschen Meisterschaften in Leipzig.

Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart)
Erste Hochsprung; 1,93 m
Die Kulisse war super. Es war eine Riesenstimmung. Ich habe mich sehr gefreut, eingeladen worden zu sein. Für den Wettkampf hatte ich mir nicht viel vorgenommen. Mein Ziel war es, Erste zu werden. Die Höhe ist in Ordnung. 1,96 Meter wären schon noch schön gewesen. Ich musste mich am Anfang erst etwas daran gewöhnen mit meinen neuen Haaren zu springen. In Leipzig will ich Deutsche Meisterin werden und in der Hallensaison meine Saisonbestleistung noch steigern. Die Hallen-WM ist für mich kein Thema, wir wollen früh ins Trainingslager nach Südafrika reisen.

Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz)
Siebter Dreisprung; 16,23 m
Mit der Weite bin ich nicht zufrieden. Der dritte Versuch wäre deutlich weiter gewesen, war aber leider ganz knapp übertreten. Aber 16,23 Meter sind nicht verkehrt. Das Meeting war sehr schön. Die Stimmung war echt klasse. Die Weltklasse-Springer waren ziemlich locker drauf. Der Wettkampf war für mich eine Bereicherung. Da lernt man auf jeden Fall etwas dazu. Richtung Deutsche Hallen-Meisterschaften blicke ich sehr zuversichtlich. Da geht einiges!

Christina Hering (LG Stadtwerke München)
Siebte 400 m; 54,14 sec (PB)
Es wäre auch nicht schade gewesen, wenn es keine Bestleistung geworden wäre. Das war das erste 400-Meter-Rennen mit richtig starker Konkurrenz. Ich bin ein bisschen schnell angegangen. Toll, dass ich mir in meinem Lauf noch den zweiten Platz erkämpft habe. Ich war mir nicht sicher, ob es klappt. Ich hatte im Vorfeld gesagt, wenn ich die Norm über 800 Meter für die Hallen-WM schaffe, dass ich dann auch nach Portland reise. Danach fahre ich ins Trainingslager nach Flagstaff, dann habe ich den Jetlag und den Reisestress schon hinter mir. Ich freue mich auf die Deutschen Meisterschaften in Leipzig. Dazwischen laufe ich noch in Glasgow die 800 Meter, hoffentlich wieder ähnlich schnell.

Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr)
Fünfte 400 m; 54,03 sec (PB)
Ich wäre gerne unter 54 Sekunden gelaufen. Das wurmt mich. Das war wirklich im Hundertstelbereich. Das wäre schon schön gewesen. Die Atmosphäre war sehr schön. Es taugt mir hier total, die Halle, die Stimmung und die Bahn. Im Moment steht hinter meinem Start bei den Deutschen Meisterschaften noch ein Fragezeichen. Ich bin auf jeden Fall fit, aber ich muss mich um meine Achillessehne kümmern.

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Zweite 1.500 m; 4:08,38 min (PB)
Ich bin beinahe sprachlos und weiß gar nicht, was ich sagen soll. Im Training haben wir nichts Großartiges umgestellt. Ich mache eine Einheit mehr die Woche, aber das war’s eigentlich schon. Vor dem Start hier war ich sehr nervös und hatte Respekt vor den anderen Läuferinnen. Bei meinem letzten Rekordlauf hatten wir ja einen Tempomacher, dieses Mal musste ich mich im Feld behaupten. Es wurde ziemlich viel geschubst und das Tempo am Anfang war sehr zügig. Deshalb habe ich abgewartet und gehofft, dass ich später noch kommen kann.

Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt)
Vierte 1.500 m; 4:08,91 min (PB)
Ich bin erst vor wenigen Tagen aus dem Höhentrainingslager zurückgekehrt. Auch deshalb bin ich sehr zufrieden mit meinem Lauf, da ich die 4:10 Minuten unterbieten konnte. Auf den 1.500 Metern wird mehr geschubst, und vielleicht habe ich da noch Optimierungspotenzial, aber im Großen und Ganzen konnte ich mich gut behaupten. Jetzt werde ich erst mal eine ruhige Woche einlegen.

Mike Rodgers (USA)
Erster 100 m; 6,52 sec (WL)
Ich habe die Atmosphäre in Karlsruhe sehr genossen. Ich habe mich gut gefühlt und bin sehr glücklich über den Ausgang des Rennens. Ich bin Weltjahresbestleistung gelaufen. Aber ich denke, dass ich noch schneller sprinten kann. Es geht noch besser. Mein großes Ziel ist die Goldmedaille bei der Hallen-WM in Portland.

Adam Kszczot (Polen)
Sieger 800 m; 1:45,96 min
I just came back from my training camp in South Africa. So this was a good opportunity to see the results of my training. I am satisfied with the time and before all with the race itself, because it was quite easy to keep the pace, I was able to run a smooth race. It was my second time in Karlsruhe and I really like the track. It allows to run fast races.

Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe)
Sechster 800 Meter; 1:49,23 min (PB)
Das hat richtig Spaß gemacht hier und ich freue mich über meine neue Bestzeit! Ich war mir nicht unbedingt sicher, ob ich eine laufen kann, aber ich dachte, ich nutze einfach das starke Rennen aus. So konnte ich im Sog der anderen starken Läufer mitlaufen. Bei den Deutschen Meisterschaften will ich ins Finale und liebäugele mit einer Medaille, denn die Konkurrenz schwächelt gerade und vielleicht kann ich dann meine Chance nutzen.

Renaud Lavillenie (Frankreich)
Sieger Stabhochsprung; 5,91 m (MR)
I am very happy with the result. I wasn't sure if I would be able to jump well, because I had a problem with my ankle yesterday in training. Now I am happy about the meet record. My best jump was not far from 6,01 metres. It was a good competition and I am very happy to have stayed in it so long and to have had the whole audience behind me. My goal for Portland is to win but there is still some work to do.

Shawn Barber (Kanada)
Zweiter Stabhochsprung; 5,77 m
I am very happy. I came here and wanted to be in the top three, and I made it. I think it’s a good result. I go back to the States now. I will participate in two meets before the World Indoor Championships in Portland. I am excited. My goal in Portland is the podium. I was travelling some days in Germany, it was a good experience, a good test. I enjoyed it.

Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken)
Dritter Stabhochsprung; 5,70 m
Ich wäre gerne höher gesprungen. Ich habe es mir heute leichter vorgestellt. Es war der dritte Wettkampf in sieben Tagen. Ich war etwas müde. Die Höhe war einigermaßen in Ordnung. Ich schaue jetzt schon wieder nach vorne auf Berlin. Dort will ich wieder voll angreifen. Sechs Meter ist weiterhin das Ziel. Die Stimmung in der Halle war schön. Die Hallen-WM ist weiterhin auf meinem Plan. Das werden spannende Wettkämpfe mit Renaud Lavillenie. Ich freue mich darauf!

Malte Mohr (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Stabhochsprung; o.g.V.
Ich bin natürlich unzufrieden. Wenn man mit einem Salto Nullo einsteigt, ist das ärgerlich. Ich hatte mir mehr vorgenommen. Ich bin mit dem Anlauf nicht klar gekommen. Ich war entweder 20 Zentimeter zu dicht oder zu weit weg von der Anlage. So war es bei den ersten beiden Versuchen. Beim dritten Versuch hat der Anlauf gepasst, aber der Griff nicht. Körperlich geht es mir gut, es ist alles verheilt. Ich muss mir die Sicherheit nun über die Wettkämpfe holen. Ob ich in Berlin starte, ist noch offen. Aber Chemnitz steht fest. Die Hallen-WM ist dieses Jahr kein Thema. Dafür ist mein Trainingsstand nicht weit genug. Zu den Deutschen Meisterschaften möchte ich schon, wenn ich die Norm noch schaffe.

Mehr:

<link news:45829>4:08,38 Minuten - Konstanze Klosterhalfen setzt noch einen drauf
<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung indoor-meeting-2016-karlsruhe zu den video-clips aus>Die Highlights aus Karlsruhe in Video-Clips

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024