Dienstägliche Höhenjagd in Recklinghausen
Der Wochentag ist ungewöhnlich, alles andere ist wieder durchaus außergewöhnlich: Am 29. Mai (Beginn ca. 16 Uhr), einem Dienstag, schwingt sich wieder ein Teil der Stabhochsprung-Elite in den Himmel über dem Recklinghäuser Altstadtmarkt.

Jeff Hartwig kommt gerne nach Recklinghausen (Foto: Middel)
Nachdem das "Silberjubiläum" im vergangenen Jahr doch arg verregnet war, hoffen Athleten und Organisatoren, dass die äußeren Bedingungen beim "26. Internationalen Recklinghäuser Marktplatzspringen" diesmal besser sein werden.Wieder haben sich eine Reihe Topstars angesagt: Jeff Hartwig, 6,03-Meter-Springer aus den USA zum Beispiel. Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), der Weltjahresbeste in der Halle (5,90 m), kommt ebenso wie der Deutsche Meister Lars Börgeling (TSV Bayer 04 Leverkusen).
Auch bei den Frauen ist das Feld illuster: Nastja Ryshich, Vorjahressiegerin auf dem Markt, geht ebenso an den Start wie ihre Schwester Lisa (beide ABC Ludwigshafen), die frühere Jugend- und Junioren-Weltmeisterin. Ebenfalls ihre Zusage gegeben hat die deutsche Hallenrekordhalterin Carolin Hingst (USC Mainz). Noch etwas gutzumachen hat Martina Strutz (SG Dynamo Schwerin). Die Deutsche Hallenmeisterin 2006 kam im vergangenen Jahr mit der Anlage in Recklinghausen gar nicht zurecht und schwor in diesem Jahr Besserung.