Dieter Adler am Premiere-Mikrofon
Der Pay-TV-Sender Premiere zeigt ab sofort alle Leichtathletik-Meetings der IAAF Golden League live. Der Startschuss für die Weltelite der Leichtathleten auf Premiere fällt am Samstag (8. Juli) mit dem Meeting "Gaz de France" in Paris. Der Münchner Abo-Sender berichtet vom zweiten der insgesamt sechs Golden-League-Meetings ab 17.30 Uhr live und exklusiv im deutschen Fernsehen.
Die Golden League läuft auf Premiere (Foto: Chai)
Bei der Live-Übertragung aus dem "Stade de France" feiert Dieter Adler sein Comeback und kehrt auf den Kommentatorenplatz zurück. Der erfahrene Sportjournalist und ausgewiesene Leichtathletik-Fachmann kommentiert für Premiere die Meetings der IAAF Golden League. Dieter Adler, der bei sechs Olympischen Spielen als TV-Reporter im Einsatz war, berichtete bei der Europameisterschaft 2002 in München zum letzten Mal von einem Leichtathletik-Großereignis.
Unterstützung von Paul Meier
An seiner Seite sitzt bei den Übertragungen aus der Golden League ein weiterer Leichtathletik-Experte. Premiere konnte Paul Meier, den ehemaligen Zehnkämpfer und Bronzemedaillengewinner bei der Weltmeisterschaft 1993, als Co-Kommentator gewinnen. Der jetzige Präsident des deutschen Zehnkampf-Teams wird gemeinsam mit Dieter Adler das Geschehen bei den Golden-League-Meetings am Premiere-Mikrofon kommentieren und analysieren.
Bei der Golden League geht es für die Top-Stars der Leichtathletik-Szene um den Jackpot von einer Million Dollar. In diesem Jahr haben der Weltverband IAAF und die sechs Veranstalter die Jackpot-Ausschüttung allerdings zweigeteilt. Für die Athleten, die bei allen sechs Meetings in einem der elf ausgewählten Wettbewerbe siegen, sind 500.000 Dollar vorgesehen. Die Sieger bei fünf Meetings dürfen noch einmal an der gleichen Summe teilhaben.