Dieter Baumann mit Langstreckenelite nach Kenia
Dieter Baumann erklärte am Rande der Neusser Cross-Challenge, dass er Anfang Januar mit einer starken deutschen Läufergruppe nach Kenia ins Trainingslager aufbrechen will. In Nyahururu, auf 2500 Metern Höhe, wird er sich dreieinhalb Wochen auf die kommende Saison vorbereiten.
Von der deutschen Kälte in die kenianische Höhe - Dieter Baumann (Foto: Gantenberg)
Mit von der Partie sein werden Sebastian Hallmann, Arne Gabius, Mario Kröckert, Michael May sowie die beiden Tübinger Neuzugänge Filmon Ghirmai und Wolfram Müller.Seinem neuen Trainingskollegen Wolfram Müller, den er im übrigen genauso viel oder wenig talentiert sieht wie beispielsweise Sebastian Hallmann oder Alexander Lubina, wünscht er nach seinem Problemjahr 2002, in ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Die Hauptaufgabe – vor allem von Trainerin Isabelle Baumann - sei es jetzt, sein Umfeld zu beruhigen.
Hallenstarts fix – Marathonstart offen
Für die kommende Hallensaison hat sich Dieter Baumann auf Starts in Stuttgart, Karlsruhe und bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig festgelegt. Seine Marathonambitionen verschiebt er auf den kommenden Herbst, wobei er offen lässt, bei welchem Marathon er starten möchte.
Festlegen möchte er sich auch nicht auf einen Halbmarathon-Start. "Ich nehme mir die Freiheit heraus, es dann zu sagen, wenn ich weiß, was ich mache. Ich möchte nicht mehr so weit in die Zukunft blicken", erklärte der immer noch populärste deutsche Langstreckenläufer der Gegenwart.