Dieter Baumann und Ingo Schultz starten beim ISTAF
Das ISTAF Berlin hat weitere Sportler bekannt gegeben, die beim 61. Internationale Stadionfest (ISTAF) in Berlin am 6. September 2002 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark an den Start gehen werden. Wie ISTAF Meeting-Direktor Christian Schenk in Berlin mitteilte, werden unter den insgesamt 150 Athleten zahlreiche deutsche Spitzenathleten dabei sein.
Europameister Ingo Schultz ist trotz Militär-WM beim ISTAF mit dabei (Foto: Kiefner)
Neben den bereits verpflichteten Athleten wie Grit Breuer, Claudia Marx, Tim Lobinger, Lars Börgeling und anderen ist vor allem die endgültige Verpflichtung von Dieter Baumann (5000m) und Ingo Schultz (400m) entscheidend. Alle EM-Medaillengewinner profitieren von einer Grundsatzentscheidung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und des Bundesverteidigungsministeriums vom Wochenende, nach der alle deutschen Medaillengewinner der EM von der parallel zum ISTAF Berlin am 6. September stattfindenden Militär-WM in Rom freigestellt sind.Spannender 400-Meter-Lauf
Besondere Spannung verspricht der 400-Meter-Lauf der Damen beim ISTAF, bei dem in Berlin unter anderem die Jackpot-Anwärterin Ana Guevara gegen Europameisterin Olesja Zykina und die Deutschen Grit Breuer und Heike Meißner laufen wird. Letztere hat bei der EM München überraschend die Silbermedaille im 400-Meter-Hürdenlauf gewonnen, wird aber in Berlin die 400 Meter "flach" laufen.
Weiterhin wurde die Mittelstreckenläuferin Gabriela Szabo für die Mittelstrecke gewonnen, und der Halb-Berliner (verheiratet mit einer Berlinerin) Frank Fredericks aus Namibia für den 100-Meter-Sprint.