Dirk Nürnberger zum zweiten Mal Marathonmeister
Dirk Nürnberger wurde am Sonntagvormittag beim Regensburg-Marathon seiner Favoritenrolle gerecht. Er wiederholte an der Donau bei Wind, Regenschauern und kühlen Temperaturen seinen Erfolg von 1997 und gewann zum zweiten Mal den deutschen Marathontitel. "Es war ein taktisches Rennen", erklärte er seine mäßige Siegerzeit von 2:22:48 Stunden.
Dirk Nürnberger siegte in Regensburg (Foto: Kiefner)
Erst in der Schlussphase konnte sich der Leipziger nach seinem vorsichtigen Beginn entscheidend absetzen. Im Ziel war Dirk Nürnberger, der in der Vorbereitung auf das Rennen noch mit einem Muskelfaserriss kämpfte und sogar über eine Absage nachdachte, überglücklich: "Ich habe kurz nach dem Zieleinlauf schon ein wenig geweint."Der für das LAZ Leipzig startende Volker Fritzsch (2:23:58 h), der seine zwischenzeitlichen Achillessehnenprobleme, die eine Operation erforderlich machten, hinter sich gelassen hat, sorgte für einen sächsischen Doppelerfolg. Dieses Resultat gab ihm Auftrieb: "Jetzt denke ich an den Köln-Marathon im September und hoffe, dort ordentlich was draufpacken zu können."
Mit dem dritten Platz musste sich der Kasseler Jürgen Austin-Kerl (2:25:25 h) zufrieden geben. Der Hesse haderte trotz des Podestplatzes: "Ich hatte gedacht, dass am Ende noch mehr geht, aber ich habe Seitenstechen bekommen und musste die anderen ziehen lassen."
Monika Schuri siegt bei den Frauen
Mit der kühlen Witterung kam bei den Frauen Monika Schuri, die bei ihrem dritten Marathon ihre persönliche Bestleistung auf 2:39:17 Stunden verbessern konnte, am besten zurecht. Die Wehringerin war sich bereits zur Halbmarathonmarke ihres Sieges relativ sicher. Trotzdem kamen auch ihr im Ziel die Tränen und es überwog die Überraschung: "Für mich ist das überwältigend, ich hatte nicht damit gerechnet."
Carmen Siewert (LG Vorpommern; 2:40:26 h) sicherte sich vor der routinierten Berlinerin Sylvia Renz (2:48:58 h), die nach dem Rennen ihren beträchtlichen Rückstand auf die Siegerin mit Darmproblemen begründete, den Vizetitel.
Insgesamt zählte der Regensburg-Marathon insgesamt in allen Wettbewerben fast 9.000 Starter, davon waren 556 für die Deutschen Marathon-Meisterschaften gemeldet.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...