Diskus-Asse stehen zur Juniorsportler-Wahl
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe feiert am 12. Oktober in Bonn ihr diesjähriges „Fest der Begegnung“. Rund 700 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport werden in der ehemaligen Bundeshauptstadt erwartet. Höhepunkt des Abends ist die Ehrung der „Juniorsportler des Jahres“ 2012. Zu den zehn Nominierten gehören mit Shanice Craft (MTG Mannheim) und Anna Rüh (SC Neubrandenburg) auch zwei Nachwuchs-Leichtathletinnen.
„Die „Juniorsportler des Jahres“ sind die größten deutschen Talente und die Sportstars von morgen. Prominente Sportgrößen wie Franziska van Almsick, Magdalena Neuner, Maria Höfl-Riesch oder Timo Boll wurden bereits mit diesem Preis ausgezeichnet.Anna Rüh und Shanice Craft und haben sich unter anderem mit ihren Auftritten bei der U20-WM in Barcelona (Spanien) für die Nominierung in der Kategorie Einzelsportler empfohlen. Die beiden Diskus-Spezialistinnen belegten in ihrer Paradedisziplin die Plätze eins und zwei. Shanice Craft holte zusätzlich zum Diskus-Silber überraschend Gold im Kugelstoßen.
Silke Spiegelburg moderiert
Neben Moderator Cherno Jobatey wird auch Stabhochsprung-Ass Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) durch den Abend führen. „Ich bin sicherlich genauso aufgeregt wie die Juniorsportler, aber ich freue mich sehr, beim Fest der Begegnung zum ersten Mal auf der anderen Seite zu stehen und selber Fragen stellen zu dürfen“, sagte die Olympia-Vierte.
Vor dem eigentlichen „Sporthilfe-Fest“ lädt der Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Sporthilfe, Werner E. Klatten, zur 42. Kuratoriumssitzung ein, in deren Rahmen ein Athletentalk mit Fecht-Europameisterin Imke Duplitzer, Ruder-Olympiasieger Max Reinelt und Paralympics-Sieger Heinrich Popow stattfindet. Die Aktivensprecher im DOSB kommen in Bonn zu einer Beiratssitzung zusammen, zudem findet die Vollversammlung der Athleten statt.