| Diamond League in Eugene

Diskus-Trio und Stabhoch-Duo fordert die Überflieger

Die Diamond League ist in den USA angekommen und macht am Freitag und Samstag (30./31. Mai) in Eugene Station. Mit von der Partie sind aus DLV-Sicht Kugelstoß-Weltmeister David Storl, die Stabhochspringer Raphael Holzdeppe und Malte Mohr sowie Hindernisspezialistin Gesa Felicitas Krause. Außerdem gehen ein Diskus-Trio der Frauen und Speerwerfer Thomas Röhler an den Start.
Jan-Henner Reitze

Bei zwei Wettkämpfen hat Sandra Perkovic den Diskus in diesem Jahr in die Hand genommen - zweimal flog die Scheibe dabei über die 70-Meter-Marke. Geht es wieder soweit? Die Kroatin hat das Diamond Race in den vergangenen beiden Jahren gewonnen und könnte den Hattrick perfekt machen.

Ein DLV-Trio geht in Eugene gegen die Olympiasiegerin und Weltmeisterin in den Ring: Nadine Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde), Julia Fischer (SCC Berlin) und Shanice Craft (MTG Mannheim) haben einen blitzsauberen Saisoneinstand hingelegt und stellen sich nach den Klassikern auf deutschem Boden in Wiesbaden und Halle in Übersee.

David Storl gegen US-Boys


David Storl gehört zu den Jetsettern des DLV: Der Kugelstoß-Weltmeister war schon beim Diamond League-Auftakt seiner Disziplin in Shanghai (China) dabei. Auch in Eugene sucht er wieder die starke internationale Konkurrenz - vor allem des Gastgeberlandes USA. Hallen-Weltmeister Ryan Whiting und der wiedererstarkte Christian Cantwell sowie Aufsteiger Joe Kovacs sind angekündigt. Alle drei lagen in Shanghai vor dem Chemnitzer.

Das Diskuswerfen und Kugelstoßen, sowie einige weitere Wettbewerbe werden am Freitag ausgetragen, wo ein Vorgeschmack auf das Hauptprogramm am Samstag gegeben wird.

Renaud Lavillenie der Gejagte


Genauso groß wie bei unserem besten Kugelstoßer ist die Reiselust von Raphael Holzdeppe und Malte Mohr. Der Weltmeister aus Zweibrücken und der Vizeweltmeister in der Halle vom TV Wattenscheid 01 mussten sich in China noch mit 5,52 Metern zufrieden geben. Ist am Samstag die EM-Norm (5,70 m) fällig?

Im Kampf um Punkte im Diamond Race will Seriensieger Renaud Lavillenie (Frankreich) den nächsten Dreier einfahren, das war ihm schon in Shanghai gelungen.

Knacken Gesa Felicitas Krause und Thomas Röhler die Norm?


Einen Angriff auf die EM-Norm über 3.000 Meter Hindernis (9:42,00 min) will Gesa Felicitas Krause starten. Die WM-Neunte aus Frankfurt hat Rennen in der Diamond League schon mehrfach für gute Zeiten genutzt. Hohes Tempo ist vorprogrammiert: Das Feld ist stark, unter anderem Weltmeisterin Milcah Chemos (Kenia) ist dabei, die das Diamond Race in dieser Disziplin schon viermal gewinnen konnte.

Im Speerwerfen tritt Thomas Röhler unter anderem gegen Weltmeister Vitezslav Vesely (Tschechische Republik) und Olympiasieger Keshorn Walcott (Trinidad & Tobago) an. Der Athlet vom LC Jena hat den Speer 2014 schon zweimal jenseits der 81-Meter-Marke platziert. Die EM-Norm (82,50 m) fehlt aber noch.

Gelingt David Rudisha das Comeback?


Nach Verletzungsproblemen nimmt Weltrekordler David Rudisha sein Comeback über 800 Meter ins Visier, das der Kenianer in Doha (Katar) noch kurzfristig absagen musste. Mit Weltmeister Mohammed Aman (Äthiopien) wartet ein Gegner der Extraklasse.

Über 100 Meter will Justin Gatlin (USA) die nächste schnelle Zeit auf die Bahn trommeln. Über 200 Meter wird das Duell Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) gegen Allyson Felix (USA) nachgeholt, das bei der WM in Moskau (Russland) wegen einer Verletzung der Amerikanerin vorzeitig beendet war.

Abeba Aregawi (Schweden) wird über 1.500 Meter unter anderem von Hellen Obiri (Kenia) herausgefordert. Auch im Weitsprung der Frauen sind große Namen angekündigt: Weltmeisterin und Olympiasiegerin Brittney Reese (USA), Hallen-Weltmeisterin Eloyse Lesueur (Frankreich) und Hallen-Europameisterin Darya Klishina.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024