DKB-DLV-Meeting komplett vermarktet
Bereits zwei Monate vor dem Veranstaltungstermin ist das DKB-DLV-Meeting (12. Juni) in Ulm, das mit der Deutschen Kreditbank (DKB) auch von einem Titelsponsor unterstützt wird, komplett vermarktet. Das gab Meetingdirektor Frank Kowalski am Mittwoch auf einer DLV-Pressekonferenz bekannt.
Jolanda Ceplak startet beim DKB-DLV-Meeting in Ulm (Foto: Chai)
"Das ist eine erfreuliche Situation", merkte er zufrieden an, "außerdem steht seit einer Woche fest, dass wir eine rund einstündige Live-Übertragung im ZDF haben werden." Damit hat sich der Etat, der etwas höher als bei der Vorjahresveranstaltung in Erfurt ist, im mittleren sechsstelligen Bereich eingependelt.Sportlich steht in Ulm vor allem die Jagd der deutschen Asse wie Hallen-Europameister Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) oder der Olympia-Zweiten Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen) nach den Tickets zum eine Woche später in Florenz stattfindenden Europacup im Vordergrund.
Athletenkoordinator Siegfried Schonert konnte inzwischen dafür auch die ersten hochkarätigen internationalen Herausforderer der deutschen Top-Athleten verpflichten.
Jolanda Ceplak wieder am Start
Auf den Mittelstrecken werden Europameisterin Jolanda Ceplak (Slowenien; 800m) und der Hallen-Europameister Ivan Heshko (Ukraine; 1.500m) erwartet. Die deutschen Stabhochspringer um den Hallen-EM-Dritten Tim Lobinger (ASV Köln) sehen sich unter anderem dem Ex-Weltmeister Dmitri Markov (Australien) und dem Hallen-EM-Zweiten Denys Yurchenko (Ukraine) gegenüber.
Ein Höhepunkt verspricht der Frauen-Hochsprung zu werden. Die deutsche Zwei-Meter-Springerin Daniela Rath (TSV Bayer 04 Leverkusen) wird sich mit der Olympia-Dritten Vita Styopina (Ukraine) und der Russin Anna Chicherova, die im März bei der Hallen-EM in Madrid mit 2,01 Metern den Titel holte, auseinandersetzen müssen. Mit Vita Palamar (Ukraine) hat sich eine weitere Zwei-Meter-Sprinterin angesagt.
Schnelle Sprinterinnen
Auf der Bahn wollen Ex-Weltmeisterin Zhanna Block (Ukraine) und die Hallen-EM-Zweite Karin Mayr-Krifka (Österreich), die sich beide über 200 Meter vorstellen möchten, den deutschen Sprinterinnen um Sina Schielke (TV Wattenscheid 01) ein Gradmesser sein.
Der SSV Ulm 1846 arbeitet inzwischen als örtlicher Ausrichter akribisch auf die Veranstaltung hin. "Wir sind ein eingespieltes Team", sagt Abteilungsleiter Prof. Dr. Albert Katz, "so können wir für den DLV-Walking-Day, der am 14. Mai im Vorfeld stattfindet, und das DKB-DLV-Meeting optimale Voraussetzungen schaffen."
Der Verein übernimmt auch den Ticketvorverkauf. Eintrittskarten gibt es seit kurzem zu Preisen von vier bis 18 Euro unter der Hotline 0731/ 1846 – 220. Für Vereine werden Rabatte angeboten, Familien kommen in den Genuss einer Familienkarte.