| DLV Jugend

DLJ präsentiert Leichtathletik beim Jugendevent in Berlin

Mitmachaktionen, Workshops und Juniorteam-Challenge boten beim dsj-Jugendevent „jugend.macht.sport!“ im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests in Berlin ein buntes Programm. Jeden Tag gab es für das Team der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) neue Herausforderungen.
Kai Peters

Das Wetter bot in der vergangenen Woche ebenfalls alles. Von Starkregen mit Hagel über bewölkt bis Sonnenschein. Dies waren keine einfachen Bedingungen für die Leichtathletik, die im Olympiapark mit ihrem Jugend-Stand vertreten war. Einen Dreikampf mit Kurzsprint, Biathlon-Wurf und Sprungkraftmessung galt es zu absolvieren. Betreut wurden die Teilnehmenden dabei von einem DLJ-Team, das sich in Berlin neu zusammensetzte. Einige von ihnen kamen aus der näheren Umgebung, andere nahmen eine längere Anreise auf sich. Die Mischung von erfahrenen Helfern aus dem DLV Jugend-Team, Bundesfreiwilligendienstleistenden (BFD) und weiteren Unterstützern der Leichtathletik funktionierte hervorragend.

Bei der Juniorteam-Challenge, bei der Junior-Teams der Verbände und Landessportjugenden in einem sportlichen Wettkampf gegeneinander antraten, stellten sie ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Bei den verschiedenen Mitmachaktionen ging es darum, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Trotz einiger vergebener Punkte erkämpfte sich die DLJ einen Platz in den Top Ten. Neben dem sportlichen Ehrgeiz ging es vor allem um den Austausch unter den Teams. Ein Get-Together am Abend mit Siegerehrung und einer großen Party rundete das Programm ab.

Vorfreude auf die Heim-EM in Berlin geweckt

Jeden Tag wurde von der Deutschen Sportjugend (dsj) ein buntes Programm an Workshops angeboten, um das Wissen und die Soft-Skills der Teilnehmenden zu erweitern. Die Themen behandelten die Bereiche: Engagement, Kultur, Werte und Medien/Kommunikation.  

Das gesamte dsj-Jugendevent „jugend.macht.sport!“ fand im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests statt, sodass auch einige Programmpunkte dieser Veranstaltung besucht wurden. Ein Highlight war sicherlich die Stadiongala. Im Olympiastadion schafften 6.000 Akteure eine Zeitreise durch die Berliner Geschichte, ähnlich einer Eröffnungsveranstaltung bei Olympischen Spielen. Es war eine Woche voller großer Erlebnisse, die Vorfreude auf die Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin im kommenden Jahr machen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024