DLJA - Berichte und Wahlen
In Rotenburg an der Fulda trafen sich am 5. und 6. März 2005 die Jugendvertreter der Landesverbände zur Tagung des Deutschen Leichtathletik-Jugendausschusses (DLJA).
Neues Gespann: Wolfgang Rummeld und Ester Fittko (Foto: Wöckel)
Die Berichte der Leichtathletik-Landesverbände lagen schriftlich vor und die Leiter der Fachkommissionen (FK) berichteten über ihre vergangenen und zukünftigen Arbeitsschwerpunkte. Die vom Geschäftsführenden BA (Bundesausschuss) Jugend vorgeschlagenen Fachkommissionsleiter wurden von den Anwesenden einstimmig bestätigt: FK Meisterschaften und Wettkämpfe:
Hans-Dieter Richter (Brandenburg)
FK Talentsuche/Nachwuchsförderung:
Detlef Weller (Berlin)
FK Aus- und Fortbildung:
Fred Eberle (Württemberg)
FK Schulsport:
Günter Mayer (Württemberg)
FK Überfachliche Maßnahmen:
Susanne Bier (Westfalen)
FK Öffentlichkeitsarbeit:
Christian Kränkel (Hamburg)
DLV-Jugendsprecher:
Carolin Uliczka (Schleswig-Holstein)
Steffen Ebert (Sachsen-Anhalt)
Neben der Abstimmung über den Jugendhaushalt standen die Wahlen des BA-Vorsitzenden und der Stellvertreterin im Mittelpunkt. Der amtierende Vorsitzende Wolfgang Rummeld (Westfalen) stellte sich für weitere vier Jahre zur Wahl und wurde wieder gewählt. Für das Amt der Stellvertreterin wurden Esther Fittko (Nordrhein) und Monika Schwarz (Saarland) von den Landesverbandsvertretern vorgeschlagen. Den Ausgang der Wahl konnte Esther Fittko knapp für sich entscheiden. Die Versammlung gratulierte dem neuen "Gespann" Wolfgang Rummeld und Esther Fittko und dankte der ausscheidenden Stellvertreterin Dorit Freisen (Nordrhein) für die geleistete Arbeit recht herzlich.
Knappe Entscheidung
Über den vorliegenden Antrag auf Änderung der LAO, den die Arbeitsgruppe "Doppeltes Startrecht" auf Initiative des LAZ Gießen erarbeitet hat, sollte an diesem Wochenende endgültig entschieden werden. Der vorliegende Antrag wurde mit einem knappen Ergebnis (12:13) mehrheitlich abgelehnt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung war die Umsetzung der Projekte im "Jahr der Jugend" 2005 im DLV und in den Landesverbänden, die von Bärbel Wöckel (Jugendsekretärin) präsentiert wurde. Besonders die Neukonzeption des Fair-Play-Camps, das Nationale Jugendlager anlässlich der DM in Bochum-Wattenscheid und die Schüler- und Jugendliga waren ausführliche Diskussionspunkte.
Uwe Mäde, Bundestrainer U 18, stellte in seinen Ausführungen die Talentsuche und Nachwuchsförderung in den Mittelpunkt und rief alle Anwesenden auf, die geplanten Projekte in diesem Bereich zu unterstützen.