| Trainingslager Balderschwang

DLV-Athleten auf Skiern Richtung EM 2018

Einige Leichtathleten suchen um diese Jahreszeit die weiße Bergwelt auf, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Im bayerischen Balderschwang haben sich 17 DLV-Bundeskader-Athleten gemeinsam mit Schweizer Triathleten im winterlichen Trainingslager auf das EM-Jahr 2018 vorbereitet.
DLV/pr

Insgesamt 17 Bundeskader-Athleten und drei Schweizer Nationalkader trainierten zwölf Tage lang gemeinsam im Oberallgäu. Bereits im achten Jahr in Folge kamen leistungsstarke Athleten wie der Olympia- und WM-Fünfte Christopher Linke (20 km Gehen), sein Trainingskollege Hagen Pohle (beide SC Potsdam), der EM-Dritte über 5.000 Meter Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen), der Deutsche Hindernis-Meister Tim Stegemann (LAC Erfurt Top Team), Disziplin-Kollege Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch), Studenten-Weltmeister Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald; 1.500 m) sowie die Vize-Europameisterin im Triathlon Jolanda Annen aus der Schweiz zusammen.

Die Sportler folgten auch dieses Mal wieder dem Ruf von Steffen Grosse (Gesamtleitung) und den DLV-Bundestrainern André Höhne (Langstrecke Männer), Alexander Fromm (Mittelstrecke weiblicher Nachwuchs) und Georg Lehrer (Hindernis Nachwuchs), um ein komplexes, semispezifisches Grundlagentraining – gespickt mit akzentuierten Laufbelastungen – zu absolvieren.

Abwechslungsreicher Belastungsverlauf in schöner Landschaft

Die Kombination aus Skilanglauf, Tempoläufen, Koppeltraining, Krafttraining und allgemein athletischer Ausbildung sowie triathlonspezifischem Schwimm- und Radtraining gestalteten den Belastungsverlauf sehr abwechslungsreich und interessant.

Eine besondere Rolle im EM-Jahr spielen für die Ausdauersportler die (Höhen-)Trainingslager. Speziell in der vorweihnachtlichen Zeit platziert schaffen sie nicht nur eine willkommene Abwechslung nach den ersten Trainingsmonaten – sie bringen in einer schönen Schnee- und Gebirgslandschaft auch mentale Entlastung.

Die Bedingungen waren ideal: Das Skigebiet liegt auf rund 1.100 Meter Höhe und ist sehr schneesicher. Direkt vor dem Hotel steigt man in ein 40 Kilometer langes Loipennetz (Grenzlandloipe) ein. Die Sporträume des Hotels waren dazu vielseitig nutzbar. Die Entscheidung, erneut nach Balderschwang zu fahren, war für die 35 Teilnehmer aus zwei Nationen absolut richtig.

Nachwuchs in der Loipe extra motiviert

Das Training mit Top-Athleten bringt auch die jungen Sportler in ihrer Entwicklung voran. „Für mich war es eine Motivation, mit Christopher Linke oder Jolanda Annen in der Skilanglaufloipe zu trainieren“, meinten die Nachwuchsläuferinnen Alina Schönherr und Nele Weßel. „Es war absolut angenehm, dass man sich komplett auf sein Training konzentrieren konnte, da das gesamte Umfeld professionell organisiert war.“

Die jungen Nachwuchs-Athleten aus Potsdam, Berlin, Erfurt, Dresden und Frankfurt, konnten für sich im Trainingslager den ein oder anderen neuen Impuls finden: Ob bei der allgemeinen athletischen Ausbildung, bei der Lauf-Koordination oder beim Techniktraining in der Langlaufloipe. Nach zehn intensiven Trainingstagen mit absolvierten 100 Lauf-Kilometern und 300 Skilauf-Kilometern fiel das Fazit bei allen Beteiligten positiv aus. <link https: www.youtube.com _blank>Ein Video vom Trainingslager gibt's hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024