| Laufen

DLV-Athleten überzeugen beim Karwendel-Berglauf

Lange Zeit herrschte im Startbereich des Dynafit Karwendel-Berglaufs am vergangenen Samstag große Unsicherheit, ob wie vorgesehen auf die Nördliche Linderspitze in 2.372 Meter Seehöhe oder lediglich bis zur Bergstation der Karwendelbahn gelaufen werden kann. 45 Minuten vor dem Start braute sich über dem Wettersteinmassiv eine bedrohlich wirkende Gewitterfront zusammen, die den Start des Rennens gefährdet hatte. Allerdings zeigte der Wettergott ein Einsehen und das Rennen konnte wie geplant durchgeführt werden.
Kurt König

Bürgermeister Adi Hornsteiner schickte das Läuferfeld auf die 11 Kilometer lange Strecke, bei der giftige 1.462 Meter Höhendifferenz zu überwinden waren. Mit dabei war auch Biathlonstar Miriam Gössner, die ein beherztes Rennen zeigte, und am Ende einen starken 5. Platz in der Damenkonkurrenz belegen konnte.

Zufrieden zeigte sich auch der kommissarische Berglaufberater Kurt König mit den Leistungen seiner Athleten. So konnte Jonas Lehman mit seinem 3. Platz, hinter Youssief Tekle und Robbie Simpson, seine derzeit hervorragende Form unter Beweis stellen. Die mannschaftlich geschlossene Leistung komplettierten  Thomas Kühlmann mit einem 5. Platz, Stefan Hubert als Sechster und Maximilian Zeus als Neunter.

Ausrufezeichen von Stefan Knopf

Ein Ausrufezeichen setzte der erst 18 Jahre alte Stefan Knopf, der eigens vom kommissarischen Berglaufberater Kurt König zur Formüberprüfung eingeladen wurde und als Siebter ein herausragendes Ergebnis erzielen konnte. „Ein Diamant, der nur noch geschliffen werden müsse, um zu einem Brillant geformt zu werden“, äußerte sich Kurt König zum Abschneiden seiner Entdeckung.

Äußerst spannend gestaltete sich das Rennen der Damenkonkurrenz, das am Ende Melanie Noll knapp vor Karin Freitag und Michelle Maier für sich entscheiden konnte. Dabei lagen die ersten drei Damen lediglich 25 Sekunden auseinander. <link http: karwendel-berglauf.de ergebnisse.htm _blank>Zu denkompletten Ergebnissen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024