DLV bewirbt sich um Team-EM 2013
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bewirbt sich um die Austragung der Team-Europameisterschaften 2013. Dies verkündete DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop bei der Pressekonferenz im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Ein Evaluierungsteam mit dem ehemaligen DLV-Präsidenten Prof. Dr. Helmut Digel an der Spitze wird aus vier Städten den endgültigen Kandidaten für die Bewerbung auswählen.
Neben der aktuellen DM-Stadt Braunschweig haben Kassel, Erfurt und Ulm Interesse an der Austragung bekundet. Das Evalierungsteam wird die möglichen Wettkampfstätten begutachten und entscheiden, welche Stadt die größten Chancen auf einen Zuschlag für die Team-EM hat.Außerdem berichtete Dr. Clemens Prokop von Neuerungen im Ablauf der Deutschen Meisterschaften. So wird in Braunschweig erstmals nur ein Ehrender die Siegerehrungen durchführen, ausgezeichnet werden nur die ersten Drei eines Wettbewerbs. Damit soll den Zuschauern ein strafferes Programm mit einer größeren Dichte an Höhepunkten geboten werden können.
Desweiteren konnte die Vertragsverlängerung mit DLV-Generalausrüster Nike verkündet werden: Die Kooperation zwischen Nike und dem Deutschen Leichtathletik-Verband wurde um zunächst zehn Jahre bis 2020 verlängert. Gemeinsam soll Deutschland zur stärksten Leichtathletik-Nation in Westeuropa gemacht werden. Die Vertragsverlängerung biete nun die nötige Planungssicherheit, erklärte Dr. Clemens Prokop.