| Diamond League

DLV-Diskus-Quintett und Hindernis-Duo in Rom

Beim Diamond League-Meeting in Rom stellen sich die Harting-Brüder am Donnerstag im Diskuswurf dem kompletten Podium der WM von London. Erstmals in diesem Sommer nimmt Gesa Felicitas Krause die 3.000 Meter Hindernis in Angriff, Martin Grau startet zum ersten Mal bei einem Diamond League-Meeting.
Jan-Henner Reitze

Gleich fünf DLV-Diskuswerfer gehen am Donnerstag (31. Mai) beim Diamond League-Meeting in Rom (Italien) an den Start. U23-Europameisterin Claudine Vita (SC Neubrandenburg) feiert ihren Einstand in der Meetingserie, nach ihrem Saisoneinstand mit zwei Wettkämpfen jenseits der 65 Meter. Gemeinsam mit Anna Rüh (SC Magdeburg) und Nadine Müller (SV Halle) gehört sie zu den Herausforderinnen von Weltmeisterin und Olympiasiegerin Sandra Perkovic (Kroatien). Bei den Männern bekommen es die Olympiasieger von 2012 Robert Harting (SCC Berlin) und 2016 Christoph Harting (SCC Berlin) mit dem kompletten WM-Podium des Vorjahres zu tun: Weltmeister Andrius Gudzius (Litauen), Vize-Weltmeister Daniel Stahl (Schweden) und dem Überraschungs-Dritten Mason Finley (USA).

Der Saisoneinstieg über 3.000 Meter Hindernis bei einem Diamond League-Meeting ist für Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) seit Jahren Routine. Das Rennen unter anderem gegen Weltmeisterin Emma Coburn (USA) soll die Mission Titelverteidigung bei der Heim-EM in Berlin (7. bis 12. August) einläuten. Für Disziplin-Kollege Martin Grau (LSC Höchstadt Aisch) wird das Rennen dagegen die Feuertaufe bei einem Diamond League-Meeting. Sein Rennen gehört zwar nicht zur Diamond League-Kategorie, das Feld um Olympiasieger Conseslus Kipruto (Kenia) bietet dennoch eine Chance, an die Bestzeit aus dem Jahr 2014 (8:24,29 min) heranzulaufen. Die EM-Norm (8:34,00 min) hat der 26-Jährige schon in der Tasche.

Bei dem Meeting stellen sich auch Hochspringerin Marie Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) und Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) wieder der internationalen Konkurrenz. Seinen Saisoneinstand über 400 Meter Hürden gibt Weltmeister Karsten Warholm (Norwegen). Im Weitsprung ist Weltmeister Luvo Manyonga (Südafrika) für große Weiten gut.

DLV-Athleten in Aktion: Rom, Donnerstag, 31. Mai

Diskuswurf Frauen

Startzeit: 17:40 Uhr
Mit: Claudine Vita (SC Neubrandenburg), Anna Rüh (SC Magdeburg), Nadine Müller (SV Halle)

Diskuswurf Männer

Startzeit: 19:20 Uhr
Mit: Christoph Harting (SCC Berlin), Robert Harting (SCC Berlin)

Stabhochsprung Männer

Startzeit: 19:30
Mit: Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken)

Hochsprung Frauen

Startzeit: 20:10 Uhr
Mit: Marie Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart)

3.000 Meter Hindernis Frauen

Startzeit: 20:23 Uhr
Mit: Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier)

3.000 Meter Hindernis Männer

Startzeit: 22:02 Uhr
Mit: Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch)

TV-Tipp:
Live-Übertragung auf Eurosport 2 von 20:00 bis 22:00 Uhr

<link https: rome.diamondleague.com programma-risultati programma-risultati-roma _blank>Teilnehmerliste und Zeitplan

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024