| U20-WM

DLV-Diskuswerfer können nicht in Medaillenkampf eingreifen

Die Vorzeichen waren so vielversprechend: Als Nummer eins und zwei der Welt waren Clemens Prüfer und Merten Howe in das Diskus-Finale der U20-Weltmeisterschaften von Bydgoszcz (Polen) gegangen. Am Ende gab’s nur die Plätze sechs und neun.
Silke Morrissey

Die 60-Meter-Marke haben Clemens Prüfer (SC Potsdam) und Merten Howe (SC Neubrandenburg) in dieser Saison reihenweise übertroffen, zuletzt am Samstag in der Qualifikation, wo sie mit 61,41 und 62,16 Metern die zweit- und drittbesten Würfe der Konkurrenz gezeigt hatten.

Diesen Schwung konnten die beiden deutschen Diskuswerfer am Sonntag nicht mit ins Finale nehmen. Merten Howe startete mit verhaltenen 57,42 Metern in den Wettbewerb, Clemens Prüfer mit einem ungültigen Versuch. Merten Howe konnte schließlich mit 58,16 Metern nur wenig mehr draufpacken und wurde Neunter. Clemens Prüfer rettete sich zumindest in Runde drei auf 59,10 Meter, was ihm noch einen vierten Versuch als Sechster der Top Sechs einbrachte. Weiter flog die 1,75-Kilo-Scheibe aber nicht mehr.

Ratlose Athleten

Es war eine Enttäuschung für die beiden wurfgewaltigen Athleten, die eigentlich mit dem Podium geliebäugelt hatten – das vor zwei Jahren in Eugene (USA) Clemens‘ älterer Bruder Henning als Vize-Weltmeister betreten durfte.

„Ich habe mich eigentlich ganz gut eingeworfen“, sagte Merten Howe. „Irgendwie wollte ich wohl heute etwas zu Besonderes machen.“ Zusätzlich ärgerlich: Beim zweiten Versuch war er knapp auf den Ring getreten, der war immerhin an die 60-Meter-Marke herangesegelt.

„Das ist mein schlechtester Wettkampf des Jahres - und das beim Höhepunkt“, ärgerte sich Clemens Prüfer und musste feststellen: „Ich habe schon vier Wettkämpfe gezeigt, mit denen ich hier Gold gewonnen hätte!“ Diese Medaille holte sich nun der Katari Mohamed Ibrahim Moaaz (63,63 m), Silber gewann Oskar Stachnik (Polen; 62,83 m), Bronze Hleb Zhuk (61,70 m) aus Weißrussland – alles Weiten, die das deutsche Duo auch werfen kann.

<link btn>U20-WM 2016 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024