| EAA Race Walking Permit

DLV-Geher greifen Olympianorm in Podebrady an

Drei deutsche Geher wollen am Sonntag beim Meeting in Podebrady (Tschechien; 9. April) die Olympianorm über 20 Kilometer angreifen. Die Potsdamer Christopher Linke, Nils Brembach und Hagen Pohle peilen nach einer planmäßigen Vorbereitung beim Saisoneinstieg den Richtwert von 1:22:00 Stunden für die Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) an.
Pamela Ruprecht

Die Vorbereitung der drei Olympia-Anwärter verlief vielversprechend. „Wir konnten gut trainieren und alles umsetzen, was geplant war“, berichtete Bundestrainer Ron Weigel. „Die Vorleistungen aus dem Training stimmen optimistisch.“ Auch passen sollten die Rahmenbedingungen in Tschechien: Gutes Ausdauer-Wetter, starke internationale Konkurrenz von 60 bis 70 Teilnehmern und ein Feld, das in den Bereich von 1:20:00 bis 1:22:00 Stunden gehen kann.

Bei 1:22:00 Stunden liegt die DLV-Norm für die Olympischen Spiele. Ihren ersten Angriff auf diese Zeit starten Christopher Linke, Nils Brembach und Hagen Pohle (alle SC Potsdam). Dass sie eine derartige Leistung draufhaben, haben die Drei schon in der Vergangenheit bewiesen. Ihre Bestzeiten liegen bei 1:21:29 Stunden (Pohle), 1:21:21 Stunden (Brembach) und 1:20:37 Stunden, die ging der EM-Fünfte Christopher Linke bei seinem Vorjahressieg in Podebrady.

Option auf Doppelstart in Rio

Die Olympia-Norm über 50 Kilometer (3:53:00 h) hat Hagen Pohle, EM- und WM-Teilnehmer (20 km) von 2014 und 2015, mit 3:51:18 Stunden bereits vergangenen Oktober geknackt. Der 24–Jährige versucht aber neben dem 2016 noch nötigen Leistungsnachweis (1:24:30 h) auf der kürzeren Distanz auch den Richtwert auf dieser Strecke zu schaffen. „Wir haben die Ambition, dass einige Athleten vielleicht einen Doppelstart in Rio absolvieren“, sagte Ron Weigel.

Carl Dohmann (SC Heel Baden-Baden; 3:50:12 h) hingegen, der die Rio-Norm (50 km) ebenfalls schon in der Tasche hat, richtet den Fokus ganz auf die längere Strecke und verfolgt daher einen etwas anderen Aufbau als seine Disziplinkollegen. Der EM- und WM-Teilnehmer (50 km) startet an diesem Wochenende am selben Tag in Biberach bei der Badischen Meisterschaft über 20 Kilometer.

Bei den Wettlämpfen geht es auch um die vier Wochen später stattfindende Team-WM in Rom (Italien; 7./8. Mai). Dafür will der Bundestrainer mit ordentlichen Vorleistungen eine gute Mannschaft nominieren. „Ich bin sehr zufrieden, was bisher abgelaufen ist“, meinte Ron Weigel. Der letzte Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf-Einstieg und den Olympia-Sommer wurde im abschließenden Trainingslager im südafrikanischen Potchefstroom gelegt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024