
DLV-Geher in Bestbesetzung zum Europacup
Im Anschluss an die Deutschen Geher-Meisterschaften am Sonntag in Naumburg hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sein Team für den diesjährigen Geher-Europacup am 21. Mai im tschechischen Podebrady nominiert.
Die aktuell 14 besten deutschen Geherinnen und Geher wollen in Podebrady im direkten Vergleich mit den Topathleten des Kontinents in Einzel- und Teamwertung an ihre sehr guten Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen.
Über 20 Kilometer der Männer führt der Olympia-Fünfte Christopher Linke (SC Potsdam) zurzeit die europäische Bestenliste mit großem Vorsprung an. Auf der Strecke, auf der er Anfang April eine neue persönliche Bestleistung aufstellte (1:18:59 h), will er seine derzeitige Vormachtstellung in Europa bestätigen. Gemeinsam mit Nils Brembach, Hagen Pohle (beide SC Potsdam) und Jonathan Hilbert (LG Ohra-Energie) ist auch der Teamerfolg beim Europacup möglich.
Im 50-Kilometer-Gehen kann der DLV erstmals seit Jahren auch wieder ein komplettes Team stellen, das sich in Podebrady für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; Geh-Wettbewerbe am 13. August) empfehlen möchte.
Im Frauen-Wettbewerb (20 km) startet beim Europacup lediglich die Deutsche Meisterin Emilia Lehmeyer (Polizei-SV Berlin), für die dieser Wettkampf ein wichtiger Schritt in Richtung U23-EM in Bydgoszcz (Polen) im Juli ist. Bei den U20-Nachwuchs-Mannschaften hofft der DLV in Podebrady auf vordere Platzierungen in den Teamwertungen.
Das DLV-Aufgebot für den Geher-Europacup in Podebrady:
Männer
20 Kilometer:
Christopher Linke, Nils Brembach, Hagen Pohle (alle SC Potsdam), Jonathan Hilbert (LG Ohra-Energie)
50 Kilometer:
Carl Dohmann (SCL-Heel Baden-Baden), Karl Junghannß (LAC Erfurt), Nathaniel Seiler (TV Bühlertal)
Frauen
20 Kilometer:
Emilia Lehmeyer (Polizei-SV Berlin)
U20
Männliche Jugend U20 – 10 Kilometer:
Leo Köpp (LG Nord Berlin), Johannes Frenzl (Hallesce LAF), Jan Stramka (Erfurter LAC)
Weibliche Jugend U20 – 10 Kilometer:
Teresa Zurek, Julia Richter (beide SC Potsdam), Julia Henze (ASV Erfurt)