| Rahmentrainingsplan

DLV gibt neuen Band „Jugendleichtathletik Mehrkampf“ heraus

Pünktlich zum Jahresende ist ein Großprojekt der DLV-Akademie unter Federführung des Wissenschaftlichen Direktors Wolfgang Killing fertig geworden: Der neue Band „Jugendleichtathletik Mehrkampf“ aus der Reihe der Rahmentrainingspläne des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) ist erschienen – ein mit diesem Schwerpunkt einzigartiges Fachwerk auf dem deutschen Markt.
Silke Morrissey

Geballtes Expertenwissen auf 320 Seiten mit rund 500 farbigen Bildern: Der Rahmentrainingsplan mit dem Schwerpunkt „Mehrkampf“ hat es in sich. Mit der jüngsten Neuerscheinung ist die <link>Reihe der Jugendleichtathletik-Bände, die sich auch dem Sprint, Lauf, Sprung, Wurf sowie allgemeinen „Basics“ widmen, abgeschlossen.

Gut ein Jahr Arbeit hat Wolfgang Killing in das neue Standardwerk gesteckt, das in Zukunft auch als Basis für die Trainer-Ausbildung im Mehrkampf dienen wird. Der Wissenschaftliche Direktor der DLV Akademie, der einst selbst die A-Trainer-Ausbildung Mehrkampf absolvierte, hat dabei das Fachwissen zahlreicher Co-Autoren gebündelt, unter ihnen die langjährigen Nachwuchs-Bundestrainer Eva Rapp (Siebenkampf) und Lothar Schmitt (Zehnkampf).

Der Mehrkampf als eigene Disziplin

Laufen, Springen, Werfen – warum da noch zusätzlich ein Lehrbuch speziell zum Mehrkampf, mag sich so manch einer fragen. Wolfgang Killing hat die Antwort: „Der Mehrkampf ist eine ganz eigene Disziplin, die in ihrer Gesamtheit betrachtet werden muss“, erklärt er. „Alle Einzel-Disziplinen stehen hier in einem Zusammenhang.“

Im Gegensatz zu den Spezialisten komme es bei Mehrkämpfern weniger auf spezifische Bewegungsausprägungen an sondern darauf, robuste Bewegungsformen zu erlernen, die in vielfältigen Situationen stabil abrufbar sind. Hinzu kommen große Unterschiede in der Trainings- und Wettkampf-Planung und die große Bedeutung der mentalen Komponente.

So stehen für die zahlreichen Bildreihen, die alle Zehn- und Siebenkampf-Disziplinen abdecken, auch keine Spezialisten Modell, sondern Deutschlands beste Nachwuchs-Mehrkämpfer: Von den beiden deutschen U18-Rekordlern Niklas Kaul (USC Mainz) und Lisa Maihöfer (LG Staufen) über die U20-Athleten Manuel Eitel (SSV Ulm 1846), Marvin Bollinger (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken), Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) und Louisa Grauvogel (LG Saar 70) bis hin zu Deutschlands „Jugend-Leichtathlet des Jahres“ 2014 Tim Nowak (SSV Ulm 1846), der nun der U23-Altersklasse angehört.

Neue Erkenntnisse selbst für Experten

Selbst Wolfgang Killing als ehemaliger Mehrkampf-Trainer hat durch die Arbeit an dem Buch – für die er in den vergangenen Monaten für Fachgespräche und rund 10.000 Foto-Aufnahmen quer durch die Republik gereist ist – viele neue Erkenntnisse gewonnen. „Der Mehrjahres-Aufbau spielt eine große Rolle“, nennt er einen Punkt, den alle Experten betont hätten. „Man muss nicht schon im ersten Jahr alles können. Manchmal werden im Wettkampf Disziplinen absolviert, die zuvor mit nur wenig Training geübt wurden.“

Die neuen Erkenntnisse, Erfahrungen und bewährtes Wissen aus Fachliteratur der vergangenen 60 Jahre sind im neuen Band „Jugendleichtathletik Mehrkampf“ in insgesamt elf Kapiteln anschaulich zusammengefasst, mit spezifischen Disziplin-Überblicken und Technik-Hinweisen jeweils für den Zehnkampf und für den Siebenkampf. Nicht zu kurz kommen Ausführungen zur Trainingsplanung und -Periodisierung sowie zur Wettkampf-Gestaltung. Für das übersichtliche und attraktive Layout verantwortlich: der philippka-Sportverlag mit "Ressortleiter Leichtathletik" Frank Müller – zweimaliger Olympia-Teilnehmer im Zehnkampf.

„Dem praxisorientierten Übungsleiter und Trainer liefert der Band […] eine ergiebige Fundgrube fachlichen Wissens und eine gezielte Anleitung zum pädagogischen und trainingsmethodischen Handeln im Mehrkampftraining“, bringt es Fred Eberle, DLV-Vizepräsident Bildung und Wissenschaft, in seinem Vorwort auf den Punkt. Man könnte auch sagen: Der neue Rahmentrainingsplan ist schon jetzt das neue Standardwerk für jeden Mehrkampftrainer.

Deutscher Leichtathletik-Verband (Hrsg.)

„Jugendleichtathletik Mehrkampf - Der DLV-Rahmentrainingsplan für die Mehrkampfdisziplinen im Aufbautraining“
320 Seiten, Hardcover, durchgängig farbig, mit vielen Fotos
Erschienen im philippka-Sportverlag
ISBN 978-3-89417-253-4
29,80 Euro

<link http: philippka.de shop dlv-rahmentrainingsplane jugendleichtathletik-mehrkampf.html _blank link zur bestell-seite des>Zur Bestellung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024