| Top 50

DLV-Jahresbestenliste der männlichen U20 veröffentlicht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Samstag in seiner Reihe der Jahres-Ranglisten 2018 die offiziellen Bestenlisten in der Altersklasse der männlichen U20 veröffentlicht.
Pamela Lechner

Die U20-Athleten der Jahrgänge 1999 und 2000 konnten in diesem Jahr in 17 von 27 Wettbewerben der offiziellen DLV-Bestenliste 2018 eine bessere deutsche Jahresbestleistung als im Vorjahr erzielen. Im Mittel- und Langstreckenbereich waren die Top-Resultate auf vier Strecken schneller als 2017. Über 10 Kilometer stellte Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) in 29:58 Minuten sogar einen deutschen U20-Rekord auf. Er führt auch über 5.000 Meter die Rangliste an.

Auch in allen drei Disziplinen mit Hürden oder Hindernissen auf der Bahn schafften die Nachwuchs-Athleten Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Im Wurf-Bereich ging es in drei von vier Disziplinen aufwärts. Mit seiner starken Speerweite von 73,44 Metern holte sich Maurice Voigt (LC Jena) bei den U20-Weltmeisterschaften in Tampere (Finnland) Bronze.

Staffeln in Rekordlaune

Gutes Team-Work zahlte sich bei den Staffeln aus. In allen drei Staffeln (Kurz-, Langsprint und Mittelstrecke) wurden stärkere Top-Resultate erreicht als im Sommer 2017. Herausragend: Die Jungs vom LAC Erfurt Top Team Jan Niklas Pippert, Luis Brandner, Hans-Arthur Margraf und Hagen Träger rannten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock mit 40,60 Sekunden deutschen U20-Rekord für Vereinsstaffeln über 4x100 Meter – die alte Rekordmarke hatte 35 Jahre Bestand gehabt.

In der Nationalstaffel war Luis Brandner zusammen mit Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg), Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) und Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) an einer noch größeren Meisterleistung beteiligt: Das Quartett stellte bei der U20-WM in Tampere mit 39,13 Sekunden den deutschen U20-Rekord über 4x100 Meter (für Nationalstaffeln) ein und gewann Bronze. Die Sprinter stehen in der Bestenliste über 100 Meter auf den Rängen eins bis vier, über 200 Meter war Milo Skupin-Alfa der Jahresschnellste.

<link ergebnisse bestenlisten bestenlisten-archiv-2001-bis-2018 btn>Offizielle DLV-Bestenliste MÄNNLICHE U20

Die offiziellen DLV-Jahresbestenlisten aller Altersklassen finden Sie in der Ergebnis-Rubrik von leichtathletik.de unter <link ergebnisse bestenlisten bestenlisten-archiv-2001-bis-2018>Bestenlisten > Bestenlisten-Archiv 2001-2018. Die Listen für 2018 werden in den kommenden Wochen bis zum Jahresende ergänzt. Während des Saison-Verlaufs regelmäßig aktualisierte Bestenlisten ausgewählter Altersklassen präsentieren wir auf der <link ergebnisse bestenlisten>aktuellen Bestenlisten-Übersichtsseite.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024