DLV-Jugend zog in Kienbaum Resümee
Die Jugendvertreter der Landesverbände haben sich am vergangenen Wochenende zum Deutschen Leichtathletik-Jugendtag im Sportzentrum Kienbaum getroffen.
Vorgeschaltet führten die Fachkommissionen „Sportliche Jugendarbeit“, „Außersportliche Jugendarbeit“, „Schulsport“ und „Aus- und Fortbildung“ sowie die Jugendsprecher ihre jährlichen Arbeitsberatungen durch, resümierten dabei das abgelaufene Jahr und stimmten die Projekte für 2013 ab.So wurden das Jugendlager, die Fair-Play-Camps und die Fortbildungsoffensive Bundesjugendspiele genauso geplant wie das erfolgreiche Angebot „Gesunde Ernährung“ anlässlich der Deutschen Jugendmeisterschaften. Sexualisierte Gewalt im Sport
Der Samstagmittag stand für drei Schwerpunktthemen zur Verfügung: „Sexualisierte Gewalt im Sport“, „Neukonzeption DJMM“ und „Wettkampfsystem in der Nachwuchsleichtathletik“. Diese wurden im Plenum ausführlich und manchmal auch sehr emotional diskutier. Beschlossen wurde, dass die gesamtkonzeptionelle Erarbeitung des Wettkampfsystems im Nachwuchsbereich im Bereich der Meisterschaftsstruktur weiter verfolgt werden soll.
Die Berichte von der Arbeit der Jugendausschüsse in den Landesverbänden wurden ergänzt durch einen Filmbeitrag vom Nachwuchscamp des Hessischen Jugendausschusses, der anlässlich der Olympischen Spiele im ZDF ausgestrahlt wurde.
Donetsk und Rieti
Ein weiterer Schwerpunkt war die ausführliche Information über die Ergebnisse der Nationalmannschaften U18 und U20 und über die anstehenden internationalen Höhepunkte, die U18-WM 2012 in Donetsk (Ukraine) und die U20-EM 2012 in Rieti (Italien). Dabei wurden die Ergebnisse der einzelnen Landesverbände unter die Lupe genommen und Entwicklungen aufgezeigt.
Nachdem der Jugendhaushalt verabschiedet war, wurden alle Anwesenden auf den DLV-Kongress 2013 „Pädagogische Offensive“ Leichtathletik hingewiesen und herzlich nach Kienbaum eingeladen.