DLV-Läufer starten als Ekiden-Staffel in Japan
Aus Individualisten wird ein Team. Was bei den Sprintern praktisch zum Alltag gehört, setzen nun auch einige der besten Langstrecklern des Landes um. Sechs DLV-Läufer starten am 23. November beim Ekiden-Marathon im japanischen Chiba.
Der DLV folgt damit einer Einladung des örtlichen Veranstalters, der sich schon seit Jahren um eine Teilnahme einer deutschen Staffel bemüht hat. „Dieses Mal hat es den Athleten gut in ihre Planung gepasst“, sagt DLV-Teammanager Siegfried Schonert.Die Athleten, das sind drei Männer und drei Frauen, die sich die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern teilen. Bei den Männern starten Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt), André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf) und Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg), bei den Frauen Gesa-Felicitas Krause, Irina Mikitenko (beide LG Eintracht Frankfurt) und die Regensburgerin Corinna Harrer.
Die Männer starten in der gemischten Staffel an Position eins, drei und fünf und laufen hier Teilstrecken von fünf und zwei Mal zehn Kilometern. Die Frauen starten entsprechend auf Position zwei, vier und sechs (zwei Mal fünf und 7,195 Kilometer).