DLV Lounge: Beste Leistung von Björn Otto
Die User der DLV Lounge auf Facebook haben sich entschieden. Die beste deutsche Leistung des Jahres 2012 geht auf das Konto von Stabhochspringer Björn Otto. Der Neuzugang des ASV Köln überzeugte mit seinem Rekordsprung von 6,01 Metern die Leichtathletik-Gemeinde.
Bereits in der Vorausscheidung hatte es ein klares Votum für Björn Otto gegeben. Recht deutlich lag er bei den Männern vor dem Olympiasieg von Robert Harting (SCC Berlin) und den 8.558 Punkten, die dem Frankfurter Pascal Behrenbruch den EM-Titel im Zehnkampf brachten.Im Finale der besten Leistungen der Männer und Frauen sowie der Jugend männlich wie weiblich gingen dann 65,5 Prozent der Stimmen für den 6,01 Meter-Satz ein. Auf Platz zwei kamen mit 22,7 Prozent die 6.649 Punkte von Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf (LG Rhein-Wied), die ihr Olympia-Silber einbrachten.
Das Finale hatten die Jugendlichen Falk Wendrich (7,3 %) und Anna Rüh (4,5 %) komplettiert. Der Hochspringer vom LAZ Soest war für sein U20-WM-Silber mit deutscher U18-Bestleistung (2,24 m) nominiert, die Neubrandenburger Diskuswerferin für ihren Titelgewinn bei der U20-WM in Barcelona (Spanien).
Video:
6,01 Meter! Björn Otto schreibt Geschichte