DLV-Mannschaft bringt sich in EM-Stimmung
Mit einem stimmungsvollen Rückblick auf die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona (Spanien) hat sich die deutsche Mannschaft am Donnerstagmorgen bei der Mannschaftssitzung in Kienbaum zu Musik von Freddie Mercury und Montserrat Caballé in EM-Laune gebracht. In knapp fünf Tagen wollen die 73 deutschen Starter dann selbst mit ihren Leistungen für Gänsehaut-Feeling sorgen.
Bevor sich am Samstag die ersten Athleten auf in Richtung Barcelona machen, galt der Donnerstag nochmals den Medien. Insgesamt über 50 Interviews gaben die DLV-Athleten, Betreuer und Funktionäre den wartenden Journalisten am Tag der Medien.Tags zuvor stand das Kennenlernen im Vordergrund. Zu Grillwurst und Grillsteak wurden alle Mannschaftsneulinge vorgestellt. Jüngstes Mannschaftsmitglied ist mit 19 Jahren und 255 Tagen die Wattenscheiderin Yasmin Kwadwo. Die Deutsche Juniorenmeisterin wird über die 100 Meter und mit der 4x100 Meter Staffel, wo das deutsche Quartett beste Medaillenaussichten hat, starten.
Ralf Bartels und Nadine Kleinert sind Team-Captains
Auch die Mannschaftskapitäne wurden im Rahmen der Mannschaftssitzung am Morgen ernannt. Die Rolle werden die beiden Kugelstoßer Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) und Nadine Kleinert (SC Magdeburg) ausfüllen. Beide verfügen über reichlich Erfahrung bei internationalen Meisterschaften und gehören in der spanischen Metropole zu den Medaillenkandidaten.
Nach zwei etwas lockereren Tagen gilt nun die volle Konzentration auf die am Dienstag (27. Juli) beginnenden Wettkämpfe.
Videos vom Tag der Medien auf leichtathletik.TV
Die EM-Teambroschüre (pdf)