DLV-Medienpreis an Volker Kottkamp verliehen
Am Rande der Europameisterschaften in Göteburg (Schweden) wurde der DLV-Medienpreis 2005 an Volker Kottkamp (ARD) übergeben. In seiner Laudatio sagte Generalsekretär Frank Hensel, Volker Kottkamp, den viele Menschen mit unzähligen Tennis-Übertragungen in Verbindung bringen, sei ein leidenschaftlicher Förderer der Leichtathletik.
Frank Hensel ehrte Volker Kottkamp (Foto: DLP)
"Mit dieser Auszeichnung haben wir einen Journalisten geehrt, der gerade bei internationalen Leichtathletik-Veranstaltungen unermüdlich im Hintergrund die Fäden zieht. Auch wenn viele Herrn Kottkamp als Tennis-Experten kennen, möchte ich darauf hinweisen, dass er früher mit großem Engagement Leichtathletik-Übertragungen kommentiert hat. Um ein Haar wäre er in den Siebziger Jahren sogar DLV-Pressesprecher geworden, doch in letzter Minute hat ihn uns der SWR weggeschnappt".Obwohl Volker Kottkamp der Medienpreis bereits Ende des letzten Jahres zugesprochen wurde, konnte er aus terminlichen Gründen erst jetzt im Rahmen einer ARD/ZDF-Feier überreicht werden.
Den letzten Medienpreis, eine individuell gestaltete Plastik des Bensheimer Künstlers Hans Borchert, erhielt 2004 Hans-Joachim Waldbröl von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".