DLV mit sechs Kandidaten bei den IAAF-Wahlen
Für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften am 23. bis 31. August in Paris benennen zur Zeit die Nationalverbände ihre Athleten, der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat bereits die ersten 45 Tickets ausgegeben. Während sich die Sportler bis wenige Tage vor Wettkampfbeginn noch qualifizieren können, ist eine andere "Meldeliste" für Paris bereits geschlossen.
Prof. Dr. Helmut Digel kandidiert wieder als IAAF-Vize-Präsident
Zwei Tage vor der WM findet in der französischen Hauptstadt der turnusmäßige Kongress des Weltverbandes IAAF statt, bei dem in diesem Jahr die Neuwahl der gesamten Welt-Leichtathletik-Führung im Mittelpunkt steht.Die IAAF-Zentrale in Monaco hat nach Abschluss der Vorschlagsfrist die Kandidatenliste für das Council und die fünf Komitees veröffentlicht.
DLV für sechs Gremien im Rennen
Danach schickt der DLV Kandidaten für alle sechs Gremien ins Rennen.
Einziger vorgeschlagener Kandidat für das Amt des IAAF-Präsidenten ist Lamine Diack (Senegal). Für die vier Vizepräsidenten-Posten sind ebenfalls nur die bisherigen Amtsinhaber vorgeschlagen, darunter DLV-Ehrenpräsident Prof. Dr. Helmut Digel (Tübingen). Um den frei werdenden Posten des Schatzmeisters bewerben sich Kandidaten aus Spanien, Frankreich und den USA. Für die übrigen 15 individuellen Council-Sitze kandidieren 34 Personen, darunter auch viele ehemalige Topathleten wie Sergej Bubka, Sebastian Coe, Alberto Juantorena und Irena Szewinska. Ebenfalls vorgeschlagen ist Manager Jos Hermens (Niederlande).
Für das wichtige "Technical Committee", das für das Wettkampfwesen zuständig ist, gibt es zwei Kandidaten für den Vorsitz und 38 Interessenten für 15 Beisitzer-Positionen. Weil das bisherige deutsche Komitee-Mitglied Erich Bremicker (Ludwigshafen) nicht mehr kandidiert, hat der DLV den früheren bayerischen Kampfrichterwart Klaus Hartz (Fürth) vorgeschlagen.
Ilse Bechthold (Frankfurt) ist einzige Kandidatin für den Vorsitz des Frauen-Komitees, dessen Leitung sie bereits seit 1981 innehat.
Um zehn Beisitzer-Plätze im Geher-Komitee bewerben sich 23 Gehsport-Experten, darunter für den DLV Rolf Müller (St.Johann / Rheinland).
Gegenkandidat für Otto Klappert
Der frühere DLV-Sportwart Otto Klappert (Unna) ist seit vielen Jahren Leiter des Cross- und Straßenlauf-Komitees der IAAF. Er stellt sich in Paris zur Wiederwahl, hat aber mit dem Syrier Hammoud Haj Ali einen Gegenkandidaten.
Für das "Veterans' Committee", das sich mit der Senioren-Leichtathletik beschäftigt, ist DLV-Vizepräsident Dieter Massin (Ahlen) vorgeschlagen, der diesem Gremium bereits in der ablaufenden Wahlperiode angehörte und außerdem Präsident der Europäischen Senioren-Leichtathletik ist.
Die untergeordneten IAAF-Kommissionen wie Grand-Prix-, Presse- oder Fernseh-Kommission werden nicht auf dem Kongress gewählt, sondern hinterher vom Council berufen. Die Athleten-Kommission wird zum Teil berufen, zum Teil direkt von den Athleten gewählt. Der DLV hat dafür Ulrike Nasse-Meyfarth vorgeschlagen, die dieser Arbeitsgruppe auch bisher schon angehörte.