DLV mit vier Läufern nach Bilbao
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat vier Athleten für den 10.000 Meter-Europacup am Sonntag (3. Juni) in Bilbao (Spanien) nominiert. Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) könnte in der baskischen Stadt zum dritten Mal in Folge eine Europacup-Medaille holen. Ihr Fokus liegt aber auf der Olympia-Norm für London (Großbritannien).
Drei deutsche Läuferinnen und ein deutscher Läufer machen sich am Sonntag im Polideportiva Municipal de Zorroza auf die insgesamt 25 Stadionrunden: Neben der Deutschen 10.000-Meter-Meisterin Sabrina Mockenhaupt sind die Hahner-Zwillinge Lisa und Anna (run2sky.com) nominiert. Im Wettbewerb der Männer startet Hagen Brosius (SCC Berlin), der Anfang Mai Zweiter der 10.000 Meter-DM geworden war.Für die DLV-Athleten gilt es, das gute Resultat des Vorjahres zu bestätigen, als Sabrina Mockenhaupt und André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf) jeweils Bronze geholt hatten. Doch die weiteren Saisonhöhepunkte werfen schon ihre Schatten voraus, und so haben die Läufer vor allem die Normen für die EM in Helsinki (Finnland) und die Olympischen Spiele im Blick.
Sabrina Mockenhaupt will in Bilbao ihren ersten Angriff auf die für London geforderte Zeit von 31:45 Minuten starten. Lisa und Anna Hahner hoffen auf die EM-Norm, die bei 32:50 Minuten liegt. Hagen Brosius muss für einen Start in Helsinki seine Bestzeit von 28:59;67 Minuten auf 28:41 Minuten steigern.