| Lehrgang in Halle

DLV-Nachwuchssprinter krönen Staffel-Lehrgang mit Norm für Grosseto

Insgesamt 21 Kurz- und Langsprinter aus dem Nachwuchsbereich haben sich am Wochenende zum Staffel-Lehrgang in Halle/Saale getroffen. Unter der Leitung von Claudia Marx, Sven Buggel und Eik Ruddat arbeiteten sie vier Tage lang an den Sprint- und Staffelfertigkeiten. Ein Test-Wettkampf brachte früh in der Saison vielversprechende Resultate.
Pamela Ruprecht

Das männliche DLV-Sprintteam für die 4x100 und 4x400 Meter-Staffeln kam am Wochenende in Halle/Saale für einen gemeinsamen Lehrgang zusammen. Unter der Leitung von Kurzsprint-Bundesnachwuchstrainerin Claudia Marx, Langsprint-Bundesnachwuchstrainer Sven Buggel und Eik Ruddat ging es vier Tage lang vor allem um Staffel-Fertigkeiten. Höhepunkt des Lehrgangs war ein Testwettkampf im Rahmen der Mitteldeutschen Mehrkampf-Meisterschaften.

Zu den erfahrensten Staffel-Athleten vor Ort zählten der U20-WM-Dritte mit der 4x100 Meter-Staffel Thomas Barthel (SC Magdeburg) und der Hallen-EM-Teilnehmer von Belgrad (Serbien) über 400 Meter Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz). Unter den insgesamt 14 Kurz- und sieben Langsprintern waren auch einige „neue“ Staffel-Kandidaten und junge U18-Athleten dabei. "Ziel sollte es sein, Wechsel-Fähigkeiten zu üben und zu testen, miteinander zu trainieren, gemeinsame Auswertungen durch Video-Studien zu betreiben und im Sprint-Team zu wachsen", erklärte Claudia Marx.

DLV-Staffeln erfüllen U20-EM-Norm

Der Test im Rahmen der regionalen Mehrkampf-Meisterschaften in Halle bot die Chance, zweimal verschiedene Konstellationen der 4x100 Meter-Staffel zu durchlaufen. Die 400-Meter-Sprinter konnten außerdem ihre Form auf den Unterdistanzen 150 und 300 Meter testen. Unter die Lupe nahmen das Ganze die Biomechaniker Ulf Stening, Christian Wiegel und Dr. Ralf Buckwitz, der auch die Männer- und Frauen-Staffeln des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erfolgreich wissenschaftlich begleitet.

Besonders die 4x100 Meter-Staffel mit Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg; U18-EM-Vierter 100 m), Julian Wagner (LAC Erfurt), Jonathan Petzke (Dresdner SC 1898; Deutscher U20-Hallenmeister 60 m Hürden) und Thomas Barthel brachte schon schnelle Zeiten auf die Bahn und unterbot mit 39,96 und 39,99 Sekunden in unterschiedlicher Startreihenfolge zweimal die geforderte Norm (40,75 sec) für die U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli). Mit anderen Besetzungen gab's zwei weitere Zeiten unter dem Richtwert.

Starke Einzelresultate riefen zum Beispiel Joshua Hartmann (ASV Köln) mit 16,35 Sekunden über 150 Meter und Marvin Schlegel mit 33,86 Sekunden über 300 Meter ab – eine Genugtuung nach den verpassten World Relays auf den Bahamas, die er wegen einer Zahn-Operation absagen musste. Alles in allem eine gelungene Maßnahme, bei der Athleten, Heimtrainer, Wissenschaftler und der Landesverband Sachsen-Anhalt durch seine unkomplizierte Organisation für ein positives Erlebnis sorgten, das Motivation für die weitere Saison gibt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024