| Nominierung

DLV nominiert 30 Athleten und sechs Teams für Cross-EM

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Mittwoch sein Aufgebot für die Cross-Europameisterschaften im niederländischen Tilburg bekannt gegeben. Es werden bei Männern, Frauen sowie in den weiblichen und männlichen U23- und U20-Klassen komplette Teams mit jeweils fünf Athleten ins Rennen gehen.
Pamela Lechner

Bei den Ausscheidungsrennen am Sonntag beim Cross in Darmstadt zeigten sich die deutschen Läufer in starker Form. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat daher ein großes Team für die Cross-Europameisterschaften in Tilburg (Niederlande; 9. Dezember) nominiert: Insgesamt 30 Athleten gehen bei den kontinentalen Cross-Titelkämpfen an den Start. In allen sechs Altersklassen wurden komplette Teams nominiert.

"Wir haben vor allem sehr starke Teams bei den U23-Läuferinnen und den Frauen. Beide Mannschaften sind sehr konkurrenzfähig und können um vordere Team-Plätze laufen", sagt der Leitende Bundestrainer Lauf/Gehen Thomas Dreißigacker.

Frauen-Team mit vier EM-Teilnehmerinnen von Berlin

Das fünfköpfige Team der Frauen für Tilburg führt die Cross-EM-Fünfte des Vorjahres Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), die bei der EM in Berlin über 3.000 Meter Hindernis Rang sechs belegt hatte, an. Dazu kommen mit Fabienne Amrhein (MTG Mannheim; Marathon), Hanna Klein (SG Schorndorf 1846; 5.000 m) und Caterina Granz (LG Nord Berlin; 1.500 m) drei weitere EM-Teilnehmerinnen.

Bei den U23-Läuferinnen nahm die aktuell schnellste Deutsche dieser Altersklasse Anna Gehring (ASV Köln) schon bei der Cross-EM 2016 und 2017 die Silbermedaille mit dem U23-Team mit nach Hause. Mit Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), im Vorjahr noch Cross-EM-Dritte in der U20, ist eine weitere hoffnungsvolle Crossläuferin in diese Altersklasse aufgerückt.

An der Spitze des Männer-Teams steht der Deutsche Vize-Meister über 5.000 Meter Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg). Seine Premiere im DLV-Trikot der männlichen U23 feiert der aus Eritrea stammende Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel). Im Jugend-Bereich stehen in den U20-Teams unter anderen die U20-Vize-Weltmeisterin im Berglauf Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) und der deutsche U20-Rekordler über 10 Kilometer Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund).

Das DLV-Team für die Cross-EM in Tilburg:

FRAUEN:
Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald)
Fabienne Amrhein (MTG Mannheim)
Hanna Klein (SG Schorndorf 1846)
Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin)
Caterina Granz (LG Nord Berlin)

MÄNNER:
Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg)
Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg)
Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth)
Jannik Arbogast (LG Region Karlsruhe)
Philipp Reinhardt (LC Jena)

WEIBLICHE U23:
Anna Gehring (ASV Köln)
Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg)
Lea Meyer (VfL Löningen)
Lisa Tertsch (ASC Darmstadt)
Svenja Pingpank (Hannover Athletics)

MÄNNLICHE U23:
Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel)
Markus Görger (LAC Freiburg)
Lukas Eisele (LG Filder)
Davor Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach)
Jannik Seelhöfer (SC Melle 03)

WEIBLICHE JUGEND U20:
Lisa Oed (SCC Hanau-Rodenbach)
Anneke Vortmeier (ASV Duisburg)
Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach)
Annasophie Drees (VfL Löningen)
Klara Koppe (TSG Dülmen)

MÄNNLICHE JUGEND U20:
Nick Jäger (TSV Penzberg)
Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund)
Dominik Müller (LG Langgöns/Oberkleen)
Elias Schreml (LG Olympia Dortmund)
Jannik Weiß (LG Rhein-Wied)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024