DLV nominiert Geher-Team für den Weltcup
Am Pfingst-Wochenende (10./11. Mai) findet in der russischen Industriestadt Cheboksary der 23. Weltcup im Gehen statt. Zu diesem letzten Aufeinandertreffen der kompletten Weltelite vor den Olympischen Spielen hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) seine leistungsstärksten Athleten des Geher-Kaders nominiert.

Unter den für den Weltcup nominierten acht Gehern und vier Geherinnen sind mit André Höhne (SCC Berlin), Melanie Seeger (SC Potsdam) und Sabine Zimmer (TV Wattenscheid 01) auch diejenigen DLV-Athleten, die bereits in den ersten Saisonwochen die Olympianormen unterboten haben.
Platzierung im Vorderfeld anvisiert
Melanie Seeger und Sabine Zimmer haben bei Wettkämpfen in Portugal auf der 20-Kilometer-Strecke die Olympianorm von 1:31:00 Stunden erreicht und können sich in Cheboksary ganz auf die angestrebte Platzierung in der Spitzengruppe konzentrieren. Für beide geht es darum, sich und der Konkurrenz zu beweisen, dass sie zur Weltklasse zählen und in Peking eine Platzierung im Vorderfeld erreichen können.
André Höhne hat bereits die Olympianorm im 20 Kilometer Gehen sicher und unternimmt beim Weltcup den Versuch, sich auch auf der Langstrecke (50 Kilometer) zu qualifizieren. Dazu ist eine Zeit von 3:52:00 Stunden gefordert. Seine bisherige Bestzeit erreichte der Berliner 2006 mit 3:56:37 Stunden. Als zweiter Teilnehmer über 50 Kilometer wird der Deutsche Meister Maik Berger (SC Potsdam) beim Weltcup an den Start gehen.
Andreas Erm einsatzbereit
Auf der 20-Kilometer-Strecke stellt der DLV in Cheboksary auch ohne André Höhne eine komplette Weltcup-Mannschaft. Sie wird angeführt von Rekordhalter Andreas Erm (SC Potsdam), der nach langer Verletzungspause wieder fit für einen Einsatz in der Nationalmannschaft ist. Mit ihm sind die drei U23-Junioren Hannes Tonat (Erfurter LAC), Christopher Linke und Carsten Schmidt (beide SC Potsdam) nominiert.
Für die Junioren-Wettbewerbe über 10 Kilometer konnten sich Christoph Roschinsky (SCC Berlin) und Hagen Pohle (SC Potsdam) sowie Christin Elß und Sandra Krause (beide SC Potsdam) empfehlen.
Das DLV-Team für den 23.Geher-Weltcup am 10./11.Mai 2008 in Cheboksary (Russland):
Männer - 20 km:
Andreas Erm, Christopher Linke, Carsten Schmidt (alle SC Potsdam), Hannes Tonat (Erfurter LAC)
Männer - 50 km:
André Höhne (SCC Berlin), Maik Berger (SC Potsdam)
Frauen - 20 km:
Melanie Seeger (SC Potsdam), Sabine Zimmer (TV Wattenscheid)
Junioren U20 - 10km:
Christoph Roschinsky (SCC Berlin), Hagen Pohle (SC Potsdam)
Juniorinnen U20 - 10 km:
Christin Elß, Sandra Krause (beide SC Potsdam)